LabVIEWForum.de
von digitalen Signal zur Frequenz - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: von digitalen Signal zur Frequenz (/Thread-von-digitalen-Signal-zur-Frequenz)



von digitalen Signal zur Frequenz - cqclevercq2 - 04.08.2011 11:11

Hallo alle,
ich schreibe meine Abschlussarbeit mit LabVIEW. Jetzt muss ich folgende Signale beobachten und aufnehmen, so dass ich später weitere Berechnung durchführen kann. Die Signale sing Weg von einer Schwingung, Beschleunigung, Gaspedalweg, und Motordrehzahl und Gang.
Ich benutze jetzt die USB-6009. Sie hat nur 4 Signaleingang für Differenzsignal. Daher möchte das Signale für Gang ins Verhaltnis zwischen Motordrehzahl und Raddrehzahl wechseln. Weil USB-6009 8 Digitalesignalseingang hat.

Aber weiß ich jetzt nicht, wie man die zwei bekommten digitalen Signale ins Drehzahl berechnen. Vorher möchte ich mit die Funktion ''Counter'' benutzen, leider gibt es nur ein Kanal dafür.
Kann jemander mir helfen??

Dank im Voraus
LG
Qi


RE: von digitalen Signal zur Frequenz - Y-P - 04.08.2011 11:48

Du könntest Deine Signale auf eine FFT geben, dann kriegst Du die Frequenz heraus.

Hier ein Bsp. (da kannst Du statt Sinus auch mal Square einstellen, dann ist es so, wie Du es hast):
[attachment=35048]

Gruß Markus


RE: von digitalen Signal zur Frequenz - cqclevercq2 - 04.08.2011 12:38

Hallo Markus,

vielen Dank für deine so schnelle Lösung. Ich habe einen Programm mit der Methode geschrieben.

Kannst du mir dabei helfen, das zu korrigieren? Weil jetzt habe ich keine Sensor für den Kontrolle des Programms.

Vielen Dank
LG
Qi


RE: von digitalen Signal zur Frequenz - Y-P - 04.08.2011 14:02

Dein Signal solltest Du schon bei "Time Signal" anschließen und nicht bei "Window".

Gruß Markus


RE: von digitalen Signal zur Frequenz - cqclevercq2 - 04.08.2011 14:16

Hallo Markus,

ja, jetzt klappt.
Herzlichen vielen Dank für deine Hilfe.

LG
Qi2hands