LabVIEWForum.de
Verlust während der Datenerfassung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Verlust während der Datenerfassung (/Thread-Verlust-waehrend-der-Datenerfassung)



Verlust während der Datenerfassung - cqclevercq2 - 04.08.2011 14:41

Hallo alle,
ich schreibe meine Abschlussarbeit mit LabVIEW. Jetzt muss ich folgende Signale beobachten und aufnehmen, so dass ich später weitere Berechnung durchführen kann. Die Signale sing Weg von einer Schwingung, Beschleunigung, Gaspedalweg, und Motordrehzahl und Gang.

Um alle notwendige Signale aufzunehmen, habe ich folgendes Programm erstellt. (Im Anhang)
Aber es besteht ein Problem. Ich habe die Dauer des Zyklus der While-Loop ausgerechnet (im Numeric Indicator von Dauer des Zyklus), ungefähr jedes Mal für 126ms, dann beobachte ich die Länge der ausgegebene Datei (im Numeric Indicator heißt 'Länge der Datei'), aber nur 100 Sampel.

Die im DAQ-Assistent eingestellte ‚Sampel to Read’ ist 100. Und die ‚Sampel Rate’ ist 1kHz. D.h. die Datei, die ich aufnehmen möchten, wird von jedem Zyklus ungefähr 20% verlust. Warum wird das so? Ist die Auswahl von ‚Sampel to Read’ ungüngstig? Oder?

Dank im Voraus
LG
Qi


RE: Verlust während der Dateierfassung - Lucki - 04.08.2011 15:53

Wiederholtes Ausführen eines Tasks mit endlicher Anzahl von Samples ist nicht dasselbe wie das forlaufende Auslesen des Datenpuffers im Modus "Continuierlich".
Im erstenannten Fall hat man immer Lücken, in denen nicht gelesen wird.
Außerdem: im Express-Modus verwendet man doch kein DAQmxRead, die Daten kommen doch direkt aus dem Express-VI heraus.
Also: DAQ Assitant auf Modus "Continuierlich" umstellen, das VI mit in die Schleife nehmen und dort die Daten direkt herausnehmen:

[attachment=35059]


RE: Verlust während der Dateierfassung - cqclevercq2 - 05.08.2011 08:12

Hallo,

jetzt klappt alles.
Vielen Dank.

LG
Qi


RE: Verlust während der Datenerfassung - cqclevercq2 - 08.08.2011 09:23

Hallo Lucki,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nach deiner Methode noch einmal versucht. Nämlich mit "Continuierlich" die Messdatei erfassen. Aber jetzt habe ich ein neues Problem getroffen.
Vorher ist die Verlust von der Messdatei, jetzt aber habe ich mehre Datei als die Tat bekommt.
Sieh bitte den Anhang. Wenn ich solcher Loop erstellen, dann vergleiche ich die 'Elapsed Time' und die bekommte Datei. Ich habe mehr Messdatei als die Sollwert bekommt. Z.B. nach der 'Elapsed Time' ist die Dauer 9,6 Sekunden, aber die Länge der Messdatei ist so hoch wie 15100 (die Sampelfrequenz ist 1kHz). d.h. ich habe 60% mehr Datei bekommen.

Oder frage ich wie so, wie erstelle ich die Parameter für 'Sampel to Read' für die DAQ-Assisten mit dem Modus "Continuierlich" .

LG
Qi


Veränderung während der Datenerfassung - cqclevercq2 - 08.08.2011 13:58

Hallo Alle,

Ich habe nach einer Methode versucht. Nämlich mit "Continuierlich" die Messdatei erfassen. Aber jetzt habe ich ein Problem getroffen.
Ich habe mehre Datei als die Tat bekommt.
Sieh bitte den Anhang.
Wenn ich solcher Loop erstellen, dann vergleiche ich die 'Elapsed Time' und die bekommte Datei. Ich habe mehr Messdatei als die Sollwert bekommt. Z.B. nach der 'Elapsed Time' ist die Dauer 9,6 Sekunden, aber die Länge der Messdatei ist so hoch wie 15100 (die Sampelfrequenz ist 1kHz). d.h. ich habe 60% mehr Datei bekommen.

Oder frage ich wie so, wie erstelle ich die Parameter für 'Sampel to Read' für die DAQ-Assisten mit dem Modus "Continuierlich" .

LG
Qi


RE: Veränderung während der Datenerfassung - GerdW - 08.08.2011 14:16

Hallo Qi,

bitte keine Doppelposts - im Originalthread bleiben!


RE: Veränderung während der Datenerfassung - jg - 08.08.2011 14:22

(08.08.2011 14:16 )GerdW schrieb:  Hallo Qi,

bitte keine Doppelposts - im Originalthread bleiben!
Themen verbunden.