LabVIEWForum.de
Oberfläche von Externen Programm in Unterpanel anzeigein - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Oberfläche von Externen Programm in Unterpanel anzeigein (/Thread-Oberflaeche-von-Externen-Programm-in-Unterpanel-anzeigein)



Oberfläche von Externen Programm in Unterpanel anzeigein - koepie - 04.08.2011 18:30

Hallo,

habe mal wieder eine kleine Frage.

Ist es möglich in Labview die Oberfläche von einer kompilierten fertigen exe / Anwendung in z.B. ein Unterpannel einzubinden?
Ich habe eine Oberfläche die den ganzen Monitor ein nimmt (Erscheinungsbild ->Modal) und nun möchte ein Kunde ein Programm starten
und möchte am liebsten das dass Fenster von dem Programm in der Labview Oberfläche erscheint.
Ich glaube selber noch nicht so dran das es sowas gibt.

Aber ich Frage einfach mal vllt habt ihr ja eine IDee.

Vielen Dank schon mal im voraus.


RE: Oberfläche von Externen Programm in Unterpanel anzeigein - jg - 04.08.2011 21:10

Direkt der Weg wie bei VIs, also Sub-Panels, das geht nicht.

Wenn das externe Programm eine ActiveX oder .NET Schnittstelle besitzt, dann hast du vielleicht eine Chance (Bsp: z.B. Anzeige eines IE-Browser Fensters oder eines PDF-Readers).

Gruß, Jens


RE: Oberfläche von Externen Programm in Unterpanel anzeigein - rolfk - 05.08.2011 07:01

Das geht mit Windows Childwindows. Habe ich selber auch schon gemacht und auf den NI Forums und bei LAVA gibt es entsprechende Bastelanleitungen. Bastelanleitung deshalb weil Du dafür mit Windows API Funktionen rumbasteln musst und zudem gibt es keine Garantie, dass die externe Applikation sich so verhält dass das innerhalb von LabVIEW nicht zu hässlichen Dingen führen kann. Das kann varieren von Glitsches im Renderen des UIs, über eine Applikation die sich selber immer wieder selbständig macht, sprich aus dem Childverhältnis herausnimmt, bis zu ganz simpelen Crashes.


RE: Oberfläche von Externen Programm in Unterpanel anzeigein - koepie - 05.08.2011 19:34

Vielen Dank für den Tip!

Habe jetzt das hier gefunden :

http://lavag.org/topic/5099-xcontrols-as-childwindows/page__p__28618__hl__childwindows__fromsearch__1#entry28618

Allerdings fehlen mir Vis zum aufrufen von dem Beispiel.

Hat jemand vllt ein funktionierendes BSP?