LabVIEWForum.de
Datei über GPIB Schnittstelle empfangen und speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Datei über GPIB Schnittstelle empfangen und speichern (/Thread-Datei-ueber-GPIB-Schnittstelle-empfangen-und-speichern)



Datei über GPIB Schnittstelle empfangen und speichern - mrstrom - 05.08.2011 10:15

Hallo LV Forum,

und schon wieder gibt es ein Problem:

Ich möchte png Dateien von der Festplatte des Oszilloskops Tektronix TDS7054 mit LV auf die Festplatte meines Rechners speichern. Dazu ist der Rechner mit dem Oszilloskop über die GPIB Schnittstelle verbunden. Über VISA habe ich dem Oszilloskop den Befehl erteilt die entsprechende Datei an die GPIB Schnittstelle anzulegen. Wie kann ich jetzt aber die Datei an der GPIB Schnittstelle des Rechners empfangen und wegspeichern. Die VIs für die GPIB Schnittstelle in LV "GPIB Lesen" geben einen String aus, ich möchte aber die Datei empfangen und speichern. Würde mich über Hilfe freuen.

mrstrom


RE: Datei über GPIB Schnittstelle empfangen und speichern - mrstrom - 05.08.2011 14:00

Hallo,
also ich habe einen guten Hinweis von meinem Kollegen bekommen und das Problem gelöst:
Wichtig ist, dass beim anlegen der Daten auf den GPIB Bus Die Eigenschaft FILE Append Enable auf true gesetzt wird. Die Daten können dann mit dem VI VISA Read to file von der Schnittstelle gelesen und gespeichert werden. In dem angehängten screenshot steht im Array 3 der Befehlscode für das Oszilloskop zum Anlegen der Daten an den GPIB Bus.


RE: Datei über GPIB Schnittstelle empfangen und speichern - Y-P - 06.08.2011 10:00

Danke für die Info. Kannst Du auch Dein VI hochladen (mit dem gefüllten Array 3)? Dann hat man sogar noch die Befehle, die man benötigt.

Gruß Markus

(05.08.2011 14:00 )mrstrom schrieb:  Hallo,
also ich habe einen guten Hinweis von meinem Kollegen bekommen und das Problem gelöst:
Wichtig ist, dass beim anlegen der Daten auf den GPIB Bus Die Eigenschaft FILE Append Enable auf true gesetzt wird. Die Daten können dann mit dem VI VISA Read to file von der Schnittstelle gelesen und gespeichert werden. In dem angehängten screenshot steht im Array 3 der Befehlscode für das Oszilloskop zum Anlegen der Daten an den GPIB Bus.



RE: Datei über GPIB Schnittstelle empfangen und speichern - mrstrom - 10.08.2011 13:24

[attachment=35187]Hier lade ich meine Lösung einmal komplett hoch.
Das VI macht einen Screenshot vom Oszilloskopbild, speichert diesen auf der Festplatte des Oszis, überträgt die Datei auf den Rechner und löscht den Screenshot dann wieder von der Festplatte des Oszis.
Lv82_img