LabVIEWForum.de
Schalter Management - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Schalter Management (/Thread-Schalter-Management)



Schalter Management - LV-Fred - 09.08.2011 06:55

Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem mit dem deaktivieren einer Taste: Erst nachdem eine Taste "Enable/Disable" zum aktivieren/deaktivieren des Systems gedrückt wurde, soll eine Messung mit "Start Measurement" ausgeführt werden können. Mein Problem ist, das in meinem VI sich dich Taste trotzdem noch drücken lässt. Ich vermute das liegt an meiner Ereignisstruktur :-) Ich weiß nur nicht wie ich diesen Fehler wegbekomme.

Ich habe das VI mal angefügt. Vielleicht findet kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie ich es besser machen kann.

Vielen Dank und Gruß LV-Fred


RE: Schalter Management - GerdW - 09.08.2011 08:14

Hallo Fred,

- warum testet du auf "Maustaste losgelassen" statt des viel intuitiveren "Wertänderung"?
- warum blendest du bei den Terminals die Namen aus?
- siehe Anhang...


RE: Schalter Management - LV-Fred - 09.08.2011 08:45

Hey Danke, das sieht klasse aus! Super Lösung.
Warum ich nicht gleich Werteänderung genommen habe, muss ich mich jetzt auch fragen! :-)
Hatte ich mehr ausgeblendet als es sollte? :-) Oder wie meinst du das genau?
Gruß


RE: Schalter Management - GerdW - 09.08.2011 08:48

Hallo Fred,

Zitat:warum blendest du bei den Terminals die Namen aus?
Zitat:wie meinst du das genau?

Terminals sind die Anschlußelemente der Frontpanel-Bedienelemente im Blcokdiagramm. Von denen hattest du mehrere, bei denen der Name nicht angezeigt wurde. Dies ist sehr verwirrend: wie soll man so wissen, mit welchem FP-Element man es gerade zu tun hat?

Vergleich:
Du programmierst in einer textbasierten Programmiersprache und benennst alle Variablen mit "". Auch da wird eine Unterscheidung schwierig...


RE: Schalter Management - LV-Fred - 09.08.2011 08:56

Ja da hast du recht! Macht wirklich Sinn... Das sind meine ersten Gehversuche in LabView, daher etwas stockelig :-)

Trotzdem nochmal vielen Dank!