LabVIEWForum.de
Aufbau und Kommunikation Prüfstand - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Aufbau und Kommunikation Prüfstand (/Thread-Aufbau-und-Kommunikation-Pruefstand)



Aufbau und Kommunikation Prüfstand - Homer-Jay - 11.08.2011 07:41

Hallo Leute,

ich soll in meiner Diplomarbeit einen vorhandenen Serienprüfstand in einen Versuchsprüfstand umbauen. Als neue Mess- und Steuerungssoftware habe ich mich für LV entschieden. Ich will also verschieden Ventile, Steller usw mit LV ansteuern und danach dann wiederrum mit LV Messungen von Druck, Volumenstrom oder auch Leckage durchführen.

Jetzt ist im aktuellen Prüfstand eine SoftSPS verbaut, die mit der aktuellen Prüfsoftware wie folgt kommuniziert.

Wie löse ich mit LV die Kommunikation zu dieser SoftSPS, ich muss ja weiterhin meine Motoren und Pumpen mit dieser SoftSPS steuern, also muss meiner Meinung nach auch eine Kommunikation zwischen SoftSPS und LV stattfinden.

Gruß Homer-Jay


RE: Aufbau und Kommunikation Prüfstand - Homer-Jay - 12.08.2011 06:42

Moin,

mhh kann mir niemand weiterhelfen oder fehlen euch noch irgendwelche Informationen?

Gruß ein verzweifelter Homer


RE: Aufbau und Kommunikation Prüfstand - Y-P - 12.08.2011 07:39

Bahn bei der Zusammenfassung.

Ich habe eine SPS S7 per OPC-Server eingebunden. Das hat problemlos funktioniert.

Was Du Dir auch mal anschauen könntest (vor allem ACCON-AGLink):
http://www.deltalogic.de/content/view/19/36/lang,de/

Gruß Markus


RE: Aufbau und Kommunikation Prüfstand - Homer-Jay - 12.08.2011 08:04

Bahn Willkommen in meiner Welt!!

Danke schon mal für den Link, ich setz mich auch mal mit der Firma in Verbindung.

Also ich kann zu meiner Erklärung oben noch etwas hoffentlich hilfreiches hinzufügen.

Der Prüfstand wurde komplett von PC mit intergrierten Messkarten und CL300 SPS mit E/A-Interface Interbus-S
auf einen Industrie-PC mit integrierter Soft-SPS und Profibus-DP E/A-Interface (inclusive Analog E/A's) umgebaut.
Die Ansprache der Analogtechnik ( vorher Messkarten) erfolgt über die Soft-SPS.
Die Kommunikation zwischen der SPS und der Visu erfolgt über BUEP-E. Wobei BUEP-E ein internes Protokoll ist.

Also meiner Meinung nach wäre es am einfachsten den Umbau wieder rückgängig zu machen und wieder auf ne normale SPS zu setzen. Oder was meint ihr?

Gruß


RE: Aufbau und Kommunikation Prüfstand - Jochen_BW - 22.08.2011 12:15

Hallo,

also ich versuche nu mal zusammen zu fassen was ich verstanden habe:
- Die Soft-SPS ist für das Steuern und Messen Deines Prüflings zuständig
- Dir geht es darum die "Visu" neu zu machen mit LV

Sollte dem so sein wäre meiner Ansicht nach der erste Ansatz das Du dir die Spezifikation für das BUEP-E Protokoll besorgst. Dann musst Du das entsprechend in LV abbilden um mit der Soft-SPS zu kommunizieren.

Wenn es Di um was anderes geht hab ich Deine Postings wohl net richtig verstanden Bahn Angel_not

Gruß Jochen


RE: Aufbau und Kommunikation Prüfstand - Homer-Jay - 22.08.2011 12:52

also ich versuche nu mal zusammen zu fassen was ich verstanden habe:
- Die Soft-SPS ist für das Steuern und Messen Deines Prüflings zuständig
- Dir geht es darum die "Visu" neu zu machen mit LV


Prinzipiell hast du damit nicht unrecht. Allerdings würde ich auch ganz gerne mit LV meine Ventile schalten können und damit Druck, Volumenstrom usw messen.

Leider existiert keine Spezifikation für BUEP-E, da wie gesagt internes Protokoll von Bosch. Aber mal rein aus Neugier und für den Lerneffekt. Wie binde ich denn so was in LV ein?

Gruß


RE: Aufbau und Kommunikation Prüfstand - Jochen_BW - 22.08.2011 13:52

Hallo noch mal,

so wie ich es verstanden habe steuert und misst die SoftSPS. Was Du nun von LV aus machen kannst hängt davon ab was Dir das "Bosch-Protokoll" zur Verfügung stellt.
Soll heißen du kannst nen Ventil nur dann steuern wenn es dafür auch nen Befehl in dem Protokoll gibt.

>Wie binde ich denn so was in LV ein?

Naja das hängt zu aller erst mal von der Physikalischen Übertragungsebene ab. Sprich Ethernet, seriell, parallel, what ever. Dementsprechend musst Du dann die passenden VI's nehmen. Für seriell gibt es z.B. VISA Treiber für Ethernet UDP oder TCP usw.

Da müsstest Du dann das Protokoll abbilden.

Gruß Jochen


RE: Aufbau und Kommunikation Prüfstand - Homer-Jay - 23.08.2011 06:33

Ok, ich versuche mal damit mein Glück ob ich weiterkomme. Diese Woche laufen auch erste Tests, ob das überhaupt alles so geht, wie ich bzw die Firma sich das alles so vorstellt. Denke mal danach bin ich auf jedenfall etwas schlauer.

Aber Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß