LabVIEWForum.de
Pop up - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Pop up (/Thread-Pop-up)



Pop up - Börny - 12.08.2011 06:57

Hallo zusammen!

ich hab folgendes problem....
ich möchte im Testprogramm zwei Taster abfragen, die betätigt werden sollen.
dazu möchte ich, dass ein Pop up Fenster in meinem Frontpanal erzeugt wird mit "bitte betätigen sie gleichzeitig beide Taster".
Nach betätigen der beiden Taster soll sich das Pop up wieder autom. schließen und den weiteren automatischen Tastablauf aufnehmen.
Ist dass irgendwie möglichst einfach zu realisieren?

Danke


RE: Pop up - Homer-Jay - 12.08.2011 07:02

Hallo,

z.B. über Ausgabe Meldung an Benutzer im Blockdiagramm und dann dein Text eingeben.

Gruß Homer-Jay


RE: Pop up - Börny - 12.08.2011 07:14

sorry aber ich arbeite erst seit neuestem mit LabView und tu mir noch recht schwer...
es soll an meinem fertigen "Gerüst" vom Frontpanal halt ein Fenster öffen mit Text -> wenn diese Bedingung erfüllt -> springe zurück in auto Testlauf....
also eigentlich soll es dann, wenn sich das popup geöffnet hat warten bis diese Bedingung erfüllt ist.


RE: Pop up - Y-P - 12.08.2011 07:29

Mach' doch ein SubVI mit einer Ausgabe auf dem Bildschirm (VI Properties -> Window Appearance -> Dialog). In dem SubVI machst Du eine Whileschleife (mit Zeitverzögerung), die abbricht, wenn Deine beiden Taster gedrückt wurden.

Gruß Markus


RE: Pop up - Börny - 12.08.2011 08:30

wäre es möglich einen Dialog ohne Schaltfäche zu programmien, der nur auf die Bedingung wartet?


RE: Pop up - NWOmason - 12.08.2011 08:48

(12.08.2011 08:30 )Börny schrieb:  wäre es möglich einen Dialog ohne Schaltfäche zu programmien, der nur auf die Bedingung wartet?

Natürlich geht das. Hier mal eine ganz schnelles Q'n'D-Beispiel:

[attachment=35222]

[attachment=35223]

Von Prinzip her recht simpel. Über ne Global wird der Status der beiden Buttons abgefragt, sind diese gedrückt, geht der Dialog wieder zu.

Die Feinheiten und das richtige Starten des Dialoges sind natürlich noch nicht mit dabei Wink


Beste Grüße,
NWO


RE: Pop up - Börny - 12.08.2011 08:51

Super Danke!