LabVIEWForum.de
DAQ Thermoelement Wertänderung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQ Thermoelement Wertänderung (/Thread-DAQ-Thermoelement-Wertaenderung)



DAQ Thermoelement Wertänderung - Belimo - 12.08.2011 10:35

Hallo,
ich möchte gerne über mein VI den Wert des Thermoelemententyps (K,J,R,S...) ändern,
sodass im Automatisation Explorer der neu übermittelte Wert steht.
[attachment=35225] [attachment=35226]
Leider bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung, die ich nicht richtig deuten kann:
[attachment=35224]

Kann mir vorstellen es muss etwas mit einer Bezeichnung zu tun haben... Müssen die Chanels
im Automatisation Explorer vielleicht vorher leer sein?


RE: DAQ Thermoelement Wertänderung - SebastianDGJ - 12.08.2011 19:01

Hallo,
ich vermute, dass der Name des dem "DAQmx create Channel" angegebenen physikalischen Kanals falsch ist, weil der Task schon vorher so eingerichtet war. Wurde der Gerätename "cDAQ1Mod3" per Hand umbenannt? Allerdings verstehe ich auch nicht ganz, was Du eigendlich machen willst. Im "Mesurement & Automation explorer" siehst Du ja nur die Gerätenamen, die hiermit zugewiesenen Kanalnamen und die der physikalischen Kanäle, nicht aber die irgendwann mal per LAbView-VI erzeugten Tasks (oder?).

Versuch mal testweise, in Deinem VI zuerst einen neuen Task zu erzeugen, und zwar mit "DAQmx create Task" (Task erzeugen). Gib diesem einen neuen Tasknamen, dh einen Task, der vorher noch nicht da war, anstatt die Taskkonstante zu nehmen. Einfach eine String-Konstante mit irgendeinem NAmen zB "NewTemp" an den Taskeingang des "DAQmx create Task" verbinden. DAnn dessen Task-Ausgang mit dem Task-Eingang des "DAQmx create Channel" verbinden. Vielleicht hilft das.
Gruss, Seba