LabVIEWForum.de
Tabulator - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Tabulator (/Thread-Tabulator--19709)

Seiten: 1 2


Tabulator - DDave - 15.08.2011 14:44

Hallo Leute,

ich füge in Labview ein paar Strings zusammen. Zwischen jedem String möchte ich ein Tabulator setzen, doch wenn ich das Tabulatorwerkzeug von Labview benutze, macht er nur ein Leerzeichen. Muss ich beim verknüpfen von Strings un Tabulatoren was beachten?

Gruß
David


RE: Tabulator - Y-P - 15.08.2011 15:10

Das sieht nur so aus. Schau Dir deinen String mal in Codes-Display an. Da siehst Du \t. Ein Leerzeichen wäre \s.

Gruß Markus


RE: Tabulator - DDave - 15.08.2011 15:15

Das stimmt. Bei der Codeanzeige steht wirklich \t. Trotzdem is bei der letztendlichen Anzeige kein Abstand zwischen den Strings, oder halt nur so lang wie ein Leerzeichen. Kann man die Tabulatorlänge irgendwo einstellen?

Gruß


RE: Tabulator - Lucki - 15.08.2011 15:34

(15.08.2011 15:15 )DDave schrieb:  Kann man die Tabulatorlänge irgendwo einstellen?
Nein. Man kann aber einen Text mit Daten, in der Zeile getrennt durch Tab, in eine "Labview"-Tabelle konvertieren. (Der Faulheit halber habe ich als Trennzeichen Leerzeichen statt TABs verwendet).
[attachment=35270]


RE: Tabulator - DDave - 16.08.2011 07:04

Hi, danke für die Antwort, aber hilft mir leid nicht wirklich. Ich möchte nicht einen einzigen String mit Tabulatoren unterteilen, ich habe mehrere Strings, meist mit nur einem Wort und nach manchen Wörten möchte ich ein Tabulator. Ich dachte ich löse dass indem ich die Strings verknüpfe und nach manchen Wörten, diese nachfolgend mit der Tabulatorkonstante verbinde. Aber diese Konstante ist bei mir wohl nur 1 Zeichen lang...


RE: Tabulator - jg - 16.08.2011 17:43

(16.08.2011 07:04 )DDave schrieb:  Aber diese Konstante ist bei mir wohl nur 1 Zeichen lang...
Das ist nur bei dir so. Ist immer so in LabVIEW.
Mglw. Ausweg: Vor der Anzeige eines Strings gehts du mit Search & Replace drüber und ersetzt jedes Tab-Zeichen durch die gewünschte Anzahl von Leerzeichen.

Gruß, Jens


RE: Tabulator - Y-P - 16.08.2011 19:16

Oder Du machst es so, dass Du Deine Strings abspeicherst und dann mit folgendem Bsp. anzeigen lässt:
[attachment=35304]

Gruß Markus


RE: Tabulator - DDave - 17.08.2011 08:01

Hi, danke für die Tipps! Also ich habs jetzt erstma mit dem suchen & ersetzen ausprobiert, ging am schnellsten umzusetzen. Ergebnis bringt aber leider auch nicht so viel. Konntet ihr aber nicht wissen, liegt nämlich daran, dass ich quasi einen Briefkopf aufbauen möchte, welcher in ein PDF gedruckt wird (siehe screenshot). Durch suchen & ersetzen, stehen die Sachen zwar nicht mehr direkt hintereinander, aber nunmal auch nicht schön untereinander, wie es in einem Briefkopf wäre. Ich hoff ihr versteht was ich meine.

Das mit der anderen VI probier ich jetzt dann noch aus, lieber wäre mir aber wenn ich gar nicht so viel an meinem bisherigen Programm ändern müsste.

VLG
David


RE: Tabulator - Y-P - 17.08.2011 08:05

Dann würde ich mir auch mal die HTML-VIs anschauen und wenn Du das Report Generation Toolkit hast, wäre es noch einfacher.

Gruß Markus


RE: Tabulator - DDave - 17.08.2011 08:32

Was für HTML-VIS? Ich benutze, dass ADO-Toolkit um Datensätze aus der Datenbank zu holen und PDF-Simplicity um daraus eine PDF zu generieren.
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich die Daten auch in eine Tabelle schreiben könnte und diese dann als PDF abdrucken. Frage wäre dann, wie ich es schaff, dass man die Tabelle quasi nicht sieht, also der Rahmen entfernt wird?! Was haltet ihr von dieser Idee?

Gruß
David