LabVIEWForum.de
Encoder "überspringt" Schritte, Lösung? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Encoder "überspringt" Schritte, Lösung? (/Thread-Encoder-ueberspringt-Schritte-Loesung)



Encoder "überspringt" Schritte, Lösung? - Fabian123 - 16.08.2011 10:00

Hi,

ich muss Messungen mit einem Encoder RU1046 auslösen. Dabei soll z.B. jede 100 Schritte des Encoder eine Messung ausgelöst werden. Das Problem ist jedoch, dass wenn ich den Encoder zu schnell drehe, dass er viele Encoderschritte überspringt und nicht anzeigt z.B. springt er bei schnellem Drehen von 90 Schrittem auf 110 Schritte und löst somit die 100 Schritte nicht aus und es wird keine Messung ausgeführt.

Wenn ich sehr langsam drehe, dann wird eig immer die Messung ausgelöst, da die Encoderschritte nicht so sprunghaft sind.

Gibt es irgendeine Lösung in Labview für das Problem? Ich hab gehört dass ein Monoflop hier helfen könnte, aber dieser hat bisher bei meinem Programm keine Lösung gebracht.


Grüße

Fabian


RE: Encoder "überspringt" Schritte, Lösung? - Lucki - 16.08.2011 10:15

Das ist ein völlig normales Verhalten. Die Lösung des Problems ist: höhere Abtastrate verwenden.
Beispielaufgabe:
Ein Encoder hat 500 Striche und soll Drehzahlen bis 3000 U/min (50Hz) messen. Wie hoch muß die Abtastrate sein?
Zu jeden Strich gehören 4 Zustände (AB = 00, 01, 11, 10)
Damit jeder Zustand abgetastet wird und keiner ausgelassen wird, muß die Mindest-Abtastrate 50*500*4 = 100 kHz betragen. Praktisch sind die Impulse aber nicht exakt mäanderförmig, und dehalb sollte die Rate noch etwas höher sein.

Etwas mehr Spezielles läßt sich leider mangels VI, max. Drehzahl, Encoder-Strichzahl und verwendeter Messkarte nicht sagen. Und ehrlich gesagt: Ich kann nicht verstehen, wie jemand erwarten kann, ohne diese Angaben eine halbwegs quailfizierte Abtwort zu bekommen.


RE: Encoder "überspringt" Schritte, Lösung? - Fabian123 - 16.08.2011 11:06

Messkarte: NI PCI-6229

Encoder RU 1049: http://www.ifm.com/products/de/ds/RU1046.htm

Encoder soll per Hand gedreht werden


Ich habe im LabView-Programm auch die verschiedenen Zählmodi X1, X2, two pulse counting, und X4 durchprobiert. Jedoch tritt das Problem bei zu schnellem Drehen trotzdem auf, wobei bei X4 eine leichte Besserung zu merken ist.


Vielleicht helfen die Daten weiter.


RE: Encoder "überspringt" Schritte, Lösung? - jg - 16.08.2011 17:48

Vielleicht solltest du mal dein Programm hochladen, dann wird bestimmt einiges klarer.
Was ich mir nämlich nicht vorstellen kann, dass du beim manuellen Drehen es schaffst, dass der HW-Counter sich verzählt.
Schwierig wird es, genau den Zählerstand 100 auszulesen.

Gruß, Jens


RE: Encoder "überspringt" Schritte, Lösung? - dimitri84 - 16.08.2011 19:44

(16.08.2011 10:00 )Fabian123 schrieb:  Dabei soll z.B. jede 100 Schritte des Encoder eine Messung ausgelöst werden.
Erzähl mal etwas mehr über diese Messung die ausgelöst wird. Reden wir hier über einen Messwert pro 100 Schritte?

Ich denke auch, dass der Counter schon alle Impulse mitbekommt, nur guckst du zu langsam nach; wobei die Nachguckgeschwindigkeit eben auch begrenzt ist.