LabVIEWForum.de
Problem mit langsamer werdender Software - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Problem mit langsamer werdender Software (/Thread-Problem-mit-langsamer-werdender-Software)



Problem mit langsamer werdender Software - KD - 17.08.2011 11:27

Hallo
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine LabView Software geschrieben, mit der ich eine Baugruppe oder Leiterkarte prüfe.
Die Software ist soweit funktionstüchtig, da ich bereits mehrere Printe prüfen konnte. Mein Problem das ich jetzt aber habe ist, dass ich die Messungen ca 2-3mal durchführen kann und beim 4. mal ist deutlich zu erkennen, dass die Software immer langsamer wird und ich dann abbrechen muss. Wenn ich labView dann komplett abgebrochen oder abgeschaltet habe, kann ich dann nach einer Wartezeit von ca 2-3 Minuten wieder weiterprüfen, wobei sich das Problem wiederholt.
Dies ist der Fall, wenn ich sowohl die etwas größere Applikation laufen lasse wie auch die kleinere. Habe auch schon versucht, die Prüfung "klein" zu halten, indem ich nicht alles sondern nur Teile davon prüfe, was aber ebenfalls nach einer kurzen Zeit zum selben Problem führt.

Wer kann mir da einen Tipp geben?

Dank!

Lg KD


RE: Problem mit langsamer werdender Software - M Nussbaumer - 17.08.2011 11:43

Überprüfe doch mal, ob du jede Referenz schliesst die du mit LabVIEW öffnest.
Eine weitere Fehlerquelle könnten auch Arrays sein, welche immer grösser werden (etwa ein uninitialisiertes Shift-Register mit Build-Array-Funktion)

Hoffe das hilft dir weiter

Gruss Marc


RE: Problem mit langsamer werdender Software - KD - 17.08.2011 12:40

Das mit dem Array könnte stimmen.
wie kann ich jetzt sicherstellen, dass diese sicher gelöscht werden?

Sorry aber ich habe was Erfahrung mit LV angeht noch sehr wenig.

Lg David[/i]


RE: Problem mit langsamer werdender Software - M Nussbaumer - 17.08.2011 13:03

(17.08.2011 12:40 )KD schrieb:  Das mit dem Array könnte stimmen.
wie kann ich jetzt sicherstellen, dass diese sicher gelöscht werden?

Das Shift-Register initialisieren (es sei denn du gebrauchst es als funktionale globale Variable kurz FGV) sprich eine leere konstante vor der Schleife an den Shift-Register Eingang anhängen.

Ansonsten findest du unter Tools->Profile->Performance and Memory... ein geeignetes Tool um herrauszufinden, welches VI soviel Speicher frisst und dies ggf hier hochladen


Sorry aber ich habe was Erfahrung mit LV angeht noch sehr wenig.

Jeder war mal Anfänger, kein Grund sich zu entschuldigenBig Grin

Lg David[/i]



RE: Problem mit langsamer werdender Software - KD - 17.08.2011 13:57

ich habe ja ein Main Programm mit dem ich zB weitere 20 Programme aufrufe und diese ausführe und dann wieder schliesse.
jetzt habe ich bei jedem der 20 VIs auch einen Error Cluster zu beginn und zum ende eines VIs.
Kann es dann auch sein, dass diese den SPeicher mit Infos voll machen?
Im Anhang habe ich noch ein PDF das den Speicherverbrauch anzeigt.
Sihet aber nicht spektakulär aus.


RE: Problem mit langsamer werdender Software - Y-P - 17.08.2011 14:51

Hast Du irgendwo eine ungebremste "Whileschleife" (also ohne Wartezeit)?
Dann läuft Deine CPU am Anschlag.

Gruß Markus


RE: Problem mit langsamer werdender Software - KD - 17.08.2011 15:05

Habe ein Programm unter tools profile gefunden -> Show Buffer Allocation
Habe dann die Array und Cluster mit "refresh" gelöscht und es scheint, als würde es funktionieren.
Wobei ich wissen möchte, ob es diese Funktion auch als VI gibt?oder als Funktion zum einbauen in VIS


RE: Problem mit langsamer werdender Software - KD - 18.08.2011 08:55

Kurz zur ergänzung meines Problemes:

Ich mache diese Prüfung oder Tests in der Entwicklungsumgebung.
Könnte es besser funktionieren, wenn ich eine EXE daraus mache und dann damit arbeite?
Noch was ist mir eingefallen:
die Programmierung ist zu groß programmiert worden. dh das Blockdiagramm einiger VIs ist größer als
die Bildschirm größe.Könnte auch das ein Problem verursachen?Blush