LabVIEWForum.de
Active X mit Word - Absätze richtig setzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: Active X mit Word - Absätze richtig setzen (/Thread-Active-X-mit-Word-Absaetze-richtig-setzen)



Active X mit Word - Absätze richtig setzen - mrstrom - 18.08.2011 10:08

Hallo Forum,

ich möchte mit Hilfe des wirklich sehr hilfreichen Tutorials "active x mit word" ein Word-Dokument erstellen.
Ich möchte auf ein leeres Dokument eine Überschrift schreiben und danach einen Absatz setzen und dann wieder Text schreiben. Als Vorlage dient mir das "word-demo_LV8.0.1.vi" aus dem Tutorial. Ich verstehe nun nicht welche Parameter man an die im angehängten screen-shot rot eingekreisten Eingänge der Methodenknoten übergeben muss.
Mir ist schon klar dass das Programm im Screenshot nicht mein gewünschtes ergebnis liefert mir geht es lediglich um die Parameter um den Range festzulegen.
Ich hänge auch noch mein VI an, in dem leider der Absatz nicht erstellt wird sondern der zeite Text den ersten überschreibt.
Lv82_img
[attachment=35347]
[attachment=35346]
Viele Grüße
mrstrom


RE: active x mit word Absätze richtig setzen - SeBa - 18.08.2011 10:42

Im ersten Fall... Start und Ende der Range Big Grin als Zeichen... Erstes Zeichen ist 0.

Im zweiten Fall ebenfalls eine Range, hier musst du die aber zuerst zusammenbauen. z.B. Selection.Range

Gruß SeBa


RE: active x mit word Absätze richtig setzen - mrstrom - 18.08.2011 14:29

Danke für den Hinweis.
Nun habe ich einen Text geschrieben und eine Tabelle angefügt von der ich im Vorraus nicht weiß wie groß sie ist. Nach der Tabelle möchte ich ein Bild anfügen. Wie ermittel ich denn nun die Endposition der Tabelle damit ich einen Range für das Bild direkt unter der Tabelle angeben kann?

Viele Grüße
mrstrom


RE: active x mit word Absätze richtig setzen - SeBa - 18.08.2011 15:16

Keine Ahnung Big Grin

Ich verwende für solche Dinge immer Textmarken. Das haben wir auch schon mal im Forum behandelt. Die Suche wird das sicher wieder zu Tage fördern können. Nachteil hierbei ist allerdings, das du eine Worddatei brauchst, die die Textmarken hat, oder du musst in der leeren Textdatei erst alle notwendigen Textmarken anlegen.

Wenn du jetzt ein leeres Dokument bearbeitest und immer der Reihe nach deinen Inhalt einfügst, dann sollte das Ende der Tabelle ja auch dem Ende des Dokumentes entsprechen. Also eigentlich kein Problem, oder?

Gruß SeBa


RE: Active X mit Word - Absätze richtig setzen - mrstrom - 18.08.2011 15:46

Ich habe auch schon überlegt mit Booksmarks das Protokoll zu erstellen. Ich weiß vor einer Messung aber nie wie viele Oszillogramme (png Dateien) anfallen also wie viele Bookmarks ich im Vorraus setzen muss.

Zu meinem gewählten Vorgehen:
Ja ich hätte auch vermutet, wenn ich das Dokument nacheinander beschreiben möchte das nächste Element an den Schluss angehangen wird. Bei mir wird das Element aber immer an den Anfang geschrieben, dass Dokument also verkehrt herum aufgebaut. Die Bilder dessen Anzahl ich vorher nicht genau kenne, sollen an den Schluss eingefügt werden.
Habe das VI mal angehängt:Lv82_img
[attachment=35356]Zu den Bookmarks:


RE: Active X mit Word - Absätze richtig setzen - SeBa - 19.08.2011 07:25

(18.08.2011 15:46 )mrstrom schrieb:  Die Bilder dessen Anzahl ich vorher nicht genau kenne, sollen an den Schluss eingefügt werden.

Also willst du doch die Bilder an das Ende des Dokumentes setzen, oder?


RE: Active X mit Word - Absätze richtig setzen - mrstrom - 19.08.2011 07:30

richtig, die Bilder werden aber im Moment fälschlicherweise am Anfang eingefügt (vor der Überschriftun der Tabelle). Ich brauche also die Referenz auf das letzte Zeichen. Die Referenz des Document Knotens scheint auf den Anfang des Dokumentes zu verweisen.