LabVIEWForum.de
Ereignisstruktur mit zwei parallelen Schleifen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Ereignisstruktur mit zwei parallelen Schleifen (/Thread-Ereignisstruktur-mit-zwei-parallelen-Schleifen)



Ereignisstruktur mit zwei parallelen Schleifen - LV-Fred - 19.08.2011 09:24

Hi Leute,

folgendes Problem: Ich habe ein Messprogramm das ich über eine Ereignisstruktur steuere. Die Steuerung funktioniert auch, wenn ich start drücke springt das Programm in den entsprechenden Case und arbeitet diesen ab. In dem angehängten Bild sieht man die Struktur. Das Messdaten auslesen funktioniert soweit gut. Das eigentliche Problem ist, das parallel zu der Messdatenerfassung (Whileschleife) ein Motor positioniert werden soll. Wie kann ich die Messerfassungsschleife und den Rest des Programms in dem Case parallel ablaufen lassen?

Oder ist es möglich mit der Ereignisstruktur zwei Case Strukturen anzusteuern? Allso quasi zwei Schleifen die Parallel arbeiten?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem :-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß LV-Fred


RE: Ereignisstruktur mit zwei parallelen Schleifen - GerdW - 19.08.2011 10:06

Hallo Fred,

was spricht gegen eine dritte Schleife, die deinen Motor steuert? Dazu eine passende Befehlsqueue aufmachen - fertig!

Und jetzt der Clou: Da du Befehle per Queue weiterreichst, kannst du die parallelen Schleifen in eigene (sub)VIs auslagern und hast somit gleich wieder ein aufgeräumtes BD...


RE: Ereignisstruktur mit zwei parallelen Schleifen - LV-Fred - 19.08.2011 12:20

Danke Gerd,

du hast mir mal wieder meinen Tag gerettet :-)

Gruß Fred