LabVIEWForum.de
Erfassung von digitalen Signale - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Erfassung von digitalen Signale (/Thread-Erfassung-von-digitalen-Signale)



Erfassung von digitalen Signale - cqclevercq2 - 22.08.2011 12:08

Hallo alle,

ich bin newcomer von LabVIEW. Ich habe ein paar Fragen über die Dateierfassung.
Ich benutzen jetzt USB-6009.
Für die Bewertung muss ich 3 Defferenzsignale und 3 Digitalsignale (für drei verschiedenen Drehzahl aufnehmen). Ist die gleichzeitige Aufnehmen von diesen 6 Signale möglich?

Der zweite Fragen ist, nach der Einstellung von den digitalen Signale kann das nur 1 Sampel mit Demand erfasst werden. Was bedeutet das? Wie sieht das erfasste Signal aus? Ist das auch einen Signalverlauf nach der Zeit?

LG
Qi


RE: Erfassung von digitalen Signale - GerdW - 22.08.2011 13:00

Hallo Qi,

Zitat:Ist die gleichzeitige Aufnehmen von diesen 6 Signale möglich?
Ja.

Zitat:von den digitalen Signale kann das nur 1 Sampel mit Demand erfasst werden. Was bedeutet das?
Die USB-Geräte erfassen software-getaktet, also "on demand", da ihnen das Hardware-Timing schlichtweg fehlt. Du bekommst pro Abfrage einen Wert geliefert...

Um die Drehzahl zu erfassen, solltest du die Möglichkeiten der durchaus vorhandenen Counter nutzen!


RE: Erfassung von digitalen Signale - cqclevercq2 - 22.08.2011 13:22

Hallo GerdW,

erstens vielen Dank für deine so schnelle Rückmeldung, und die Anleitung von USB-6009.Big Grin
Und ich habe das durchgelesen. Im Teil von „counter“ habe ich gelesen, dass es nur eine Erfassungsmöglichkeit gibt. „Number of counters....1“. Heißt das, dass ich für 3 verschiedene Drehzahl 3 USB-Geräter anwenden muss?

Dank für deine Hilfe
LG
Qi


RE: Erfassung von digitalen Signale - GerdW - 22.08.2011 13:27

Hallo Qi,

zumindest hardwaremäßig hast du erstmal nur einen Ctr zur Verfügung. Du kannst natürlich weitere selbst bauen und an die vorhandenen DI anschließen...


RE: Erfassung von digitalen Signale - cqclevercq2 - 22.08.2011 13:38

Hallo GerdW,

selbst bauen? Wie ist das Prinzip dafür? Kannst du mir eine Anleitung anbieten? Ich habe gar keine Ahnung dafür.
Confused

Dank für deine Hilfe
LG
Qi


RE: Erfassung von digitalen Signale - GerdW - 22.08.2011 13:41

Hallo Qi,

Zitat:selbst bauen? Wie ist das Prinzip dafür?
Seit es ICs gibt, baut man damit Ctr! Mal ein bisschen Grundlagen TTl-/CMOS-Logik anlesen?
Dann in die Grabbelkiste mit den Zähler-ICs greifen, dazu noch ein oder zwei Bufferschaltkreise für die Multiplexer zum Abfragen mehrerer Ctr-Schaltungen...