LabVIEWForum.de
SQL-Datenbank - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: SQL-Datenbank (/Thread-SQL-Datenbank)

Seiten: 1 2


SQL-Datenbank - Merlin - 29.08.2011 19:41

Hallo liebe LV User,

ich möchte von LV (LV2010) aus mehrere Zeilen einer Tabelle in eine SQL-Datenbank schreiben. Habe aber keine Idee wie es geht. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp oder Beispiel.

Danke im voraus


RE: SQL-Datenbank - Y-P - 29.08.2011 21:06

Wenn Du das Database Connectivity Toolkit hast, ist das kein Problem.
[attachment=35519]

Gruß Markus

EDIT: Das geht auch mit dem kostenlosen ADO-Toolkit, nur habe ich dazu kein Bsp..


RE: SQL-Datenbank - Merlin - 29.08.2011 21:38

Hallo Markus, Danke für das Beispiel, leider fehlt die getVariantType.dll

mfg
Merlin


RE: SQL-Datenbank - Y-P - 30.08.2011 07:59

Bitte:
[attachment=35522]

Gruß Markus


RE: SQL-Datenbank - ChrisT - 30.08.2011 21:57

Hallo Merlin,
hier hatte ich schon mal was... Schau mal -> http://www.labviewforum.de/Thread-Daten-aus-Sensor-in-mySQL-Datenbank-schreiben

Geht mit SQL genau so...


RE: SQL-Datenbank - Merlin - 31.08.2011 19:26

Hallo Leute,

ist es möglich mehr als eine Datenzeile aus einer LV-Tabelle in eine sql-Datenbank zuschreiben? Habe leider noch keine Lösung oder Idee dafür. Vieleicht kann mir jemand mit einem Beispiel oder Tip weiterhelfen z. B. ob es hierfür einen SQL-Befehl gibt. Eine Zeile in die Datenbank übertragen geht ohne Probleme.

PS. Benutze LV 2010 mit Database Toolkit habe ich.

Danke im voraus
Merlin


RE: SQL-Datenbank - ChrisT - 31.08.2011 20:22

Versuch mal über nen SQL-Befehl:
INSERT INTO datenbankname (Name1,Name2,Name3,Name4) VALUES ('Zeile1/Wert1','Zeile1/Wert2', 'Zeile1/Wert3', 'Zeile1/Wert4'), ('Zeile2/Wert1','Zeile2/Wert2', 'Zeile2/Wert3', 'Zeile2/Wert4'), ('Zeile3/Wert1','Zeile3/Wert2', 'Zeile3/Wert3', 'Zeile3/Wert4'), ('Zeile4/Wert1','Zeile4/Wert2', 'Zeile4/Wert3', 'Zeile4/Wert4');


RE: SQL-Datenbank - Y-P - 31.08.2011 20:23

Ja, z.B. in einer Schleife, dazu musst Du einfach ein 2D-Array an eine For-Schleife legen ("Indizieren") und dann die Werte zeilenweise nach und nach reinschreiben.

Gruß Markus

EDIT: Hier ein Bsp. mit einem 1D-Array:
[attachment=35596]
Bei einem 2D-Array musst Du noch (in einer weiteren) Schleife die Hochkommas und Kommas hinzufügen.
EDIT2: Hab' das auf die Schnelle zusammengeklickt. Habe gerade keine DB da, um das zu testen. Evtl, musst Du noch ein paar Kleinigkeiten ändern.

(31.08.2011 19:26 )Merlin schrieb:  ist es möglich mehr als eine Datenzeile aus einer LV-Tabelle in eine sql-Datenbank zuschreiben?



RE: SQL-Datenbank - ChrisT - 02.09.2011 13:29

Hi Markus,
so hab ichs gemeint!! :-)


RE: SQL-Datenbank - Merlin - 04.09.2011 11:59

Hallo Markus, danke für den Tip mit der Schleife funktioniert einwandfrei.
Gruß Merlin