LabVIEWForum.de
TimeBase für PCI-6621 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: TimeBase für PCI-6621 (/Thread-TimeBase-fuer-PCI-6621)



TimeBase für PCI-6621 - Martin Heller - 31.08.2011 14:15

Hallo Zusammen

Kann mir jmd einen kleinen Tipp zur Erstellung einer TimeBase geben 2hands.

Arbeite seit kurzem mit DAQmx (früher mal USB-6008) und sollte für eine Messung (Counter) die *Effektive* Zeit haben.

mfg Martin


RE: TimeBase für PCI-6621 - Mingo - 31.08.2011 14:59

TimeBase ist ja ein Hardware generierter Clock, welcher direkt auf deinem DAQmx generiert wird. Notwendige Konfiguration sollten somit über den MAX machbar sein.


RE: TimeBase für PCI-6621 - Martin Heller - 01.09.2011 06:51

Hallo Mingo

Danke für deine Antwort.
Leider konnte ich via MAX keine Base auswählen, irgendwo ist der Wurm drin.
Kennst du (oder andere) etwas mehr mit MAX aus?

mfg Martin


TimeBase für PCI-6221 - Martin Heller - 01.09.2011 09:47

Sorry, habe die Falsche Nummer angegeben....


RE: TimeBase für PCI-6221 - Martin Heller - 02.09.2011 09:13

100 Hits und "keiner" kann mir helfen Huh
Drücke ich mich falsch aus?
Wie kann ich die TimeBase "abzapfen", um die effektive Zeit einer Messung zu kriegen?

mfg Martin


RE: TimeBase für PCI-6621 - dimitri84 - 02.09.2011 09:32

Bissle mehr drum herum wäre nett.

Ist der Counter implizit getimed und deswegen kannst du nicht einfach n*dt rechnen, richtig? Muss es denn implizit sein?
Und sich einen Zeitstempel zu Beginn und zum Ende der Messung zu holen ist dir zu ungenau, richtig?

Wie hast du das genau vor mit der TimeBase?


RE: TimeBase für PCI-6621 - Martin Heller - 02.09.2011 10:09

Danke Dimitr84 für deine Antwort

Momentan habe ich am Counterkanal "nur" eine rechteckige Quelle (1MHz) (Später kommt dort eine Sensor ran).
Die Messung wird via Gate gestartet bzw. gestoppt. Mit der Timebase möchte ich dann die effektive Zeit berechnen, wie lange das Gate offen war, bzw. die Messung lief. Das Gate wird von einem Industrierechner gesteuert.

mfg Martin


[gelöst] TimeBase für PCI-6621 - Martin Heller - 08.09.2011 10:19

So Leute
Ich habe nun eine Lösung gefunden (Support hilft immer)

Dem Counter kann direkt via "property Node" die TimeBase (innere Uhr) angehängt werden. Simmuliert ging es bei mir nicht, wie auch immer auf der Karte hats dann funktioniert. (Siehe .vi)


mfg Martin