LabVIEWForum.de
Problem mit Occurrences - Programm beendet nicht - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Problem mit Occurrences - Programm beendet nicht (/Thread-Problem-mit-Occurrences-Programm-beendet-nicht)



Problem mit Occurrences - Programm beendet nicht - Geistesblitz - 06.09.2011 17:41

Hallo

Ich habe in einem Programm ein Konstrukt aus Occurrences zur Ablaufsteuerung gebaut, welches zwei Occurrences abwächselnd in gleichen Zeitabständen immerwieder setzt. Sinn ist, dass zwei Schleifen abwechselnd einen Schritt weiter gehen. Wenn ich das Programm über einen Button beende, der die Schleifen abbrechen lässt, habe ich allerdings das Problem, dass das Programm nicht ganz bis zum Ende kommt. Es ist eigentlich alles abgearbeitet, aber trotzdem muss ich zum Schluss immer noch auf den Stop-Button im Menü klicken. Meine Vermutung ist, dass ein Occurrence ausgelöst wird, der schon gar nicht mehr mit dem wartenden Gegenstück verknüpft ist, da dieses schon abgearbeitet wurde, und nun wartet das Programm darauf, diesen gesetzten Occurrence irgendwie loszuwerden. Gibt es da irgendein Mittel, alle restlichen Occurrences im nichts zu entleeren, damit das Programm auf nichts mehr warten muss? Oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders?


RE: Problem mit Occurrences - Programm beendet nicht - NWOmason - 06.09.2011 17:47

(06.09.2011 17:41 )Geistesblitz schrieb:  Oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders?

Hallo,

wenn du dein VI hochlädts ist die Anaylse wesentlich einfacher. Die reine Vorstellungskraft reicht bei mir leider nicht aus und meine Glaskugel ist auch kaputt Glas2

Vielleicht hast du nen 'DeadLock'? Hast du auch schon mal gedebugged? Näheres kann erst beim VI gesagt werden Smile

Beste Grüße,
NWO


RE: Problem mit Occurrences - Programm beendet nicht - dimitri84 - 06.09.2011 18:44

Warum überprüfst du nicht einfach deine Vermutung und feuerst beide Occurrences zum Schluss nochmal pauschal?

Eine solche Möglichkeit wie du sie beschrieben hast, gibt es bei Meldern und Queues usw., und zwar, dass man einfach die Refnum schließt. Bei Occurrences gibt's da kein entsprechendes VI ... btw weiß jemand warum's das nicht gibt?



Gruß dimitri


RE: Problem mit Occurrences - Programm beendet nicht - Geistesblitz - 06.09.2011 18:50

Das Problem ist, dass in dem VI Sub-VI's verbaut sind, in denen Sub-VI's verbaut sind, in denen...
Und ich weiß nicht, ob es reichen würde, das einzelne VI für sich hochzuladen, in dem ich das Problem vermute.

Wie würde ich das dann machen? Ein "Auf Occurrence warten" einfach nochmal am Ende dranhängen? Aber was ist, wenn der dann nicht ausgelöst werden sollte? Dann würde er ja wieder festhängen...


RE: Problem mit Occurrences - Programm beendet nicht - Y-P - 06.09.2011 18:50

Hab' hier ein Bsp. mit Occurences gefunden:
[attachment=35701][attachment=35702]

Vielleicht hilft's. Ansonsten, wie schon gesagt, einfach mal das VI hochladen. Glas1

Gruß Markus


RE: Problem mit Occurrences - Programm beendet nicht - dimitri84 - 06.09.2011 19:42

(06.09.2011 18:50 )Geistesblitz schrieb:  Wie würde ich das dann machen? Ein "Auf Occurrence warten" einfach nochmal am Ende dranhängen? Aber was ist, wenn der dann nicht ausgelöst werden sollte? Dann würde er ja wieder festhängen...
Nee, genau das nicht.

Du hast insgesamt 2 Occurrences. Überschaubar. Von beiden hast du die Referenz. Also einfach mit beiden Occurrences nochmal feuern am Ende: "Occurrence festlegen"


RE: Problem mit Occurrences - Programm beendet nicht - Lucki - 07.09.2011 09:17

So wie ich das mitbekommen habe geht es darum, zwei Schleifen miteinander zu synchronisieren. Und da vermute ich, daß die gewählte Lösung mit Occurrences sehr exotisch ist. Wenn man das Vi sehen würde, könnte man bestimmt etwas Besseres vorschlagen. Poste doch mal das VI und lösche alle Sub-VIs usw. heraus, damit nur noch das Prinzip übrig bleibt.


RE: Problem mit Occurrences - Programm beendet nicht - Geistesblitz - 07.09.2011 12:47

Danke, das Problem hat sich gelöst.
Anscheinend war die Bedingung zur Abschaltung der Schleife nicht lange genug aktiv, sodass sie nicht beendet wurde.


RE: Problem mit Occurrences - Programm beendet nicht - Y-P - 07.09.2011 13:57

Lade bitte trotzdem mal Dein VI hoch. Irgendwie hört sich das nicht so klar an.

Gruß Markus

(07.09.2011 12:47 )Geistesblitz schrieb:  Danke, das Problem hat sich gelöst.
Anscheinend war die Bedingung zur Abschaltung der Schleife nicht lange genug aktiv, sodass sie nicht beendet wurde.