LabVIEWForum.de
DAQ Messung ohne DAQ Assistent - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQ Messung ohne DAQ Assistent (/Thread-DAQ-Messung-ohne-DAQ-Assistent)



DAQ Messung ohne DAQ Assistent - zudy - 07.09.2011 13:13

Hallo Community!

Ich bin seit ein paar Wochen mit LabView beschäftigt um Messungen mit DAQ-Karten zu machen. Ich verwende die Karten NI9215 und NI9472 in dem Ethernet Chassis cDAQ-9181.

Bisher habe ich allerdings immer den DAQ Assistenten verwendet, möchte nun aber auf eine Mögichkeit ohne diesem zurückgreifen, da überall geschrieben wird, dass es besser ist ohne diesem zu arbeiten.

Wie auch immer...

Jetzt habe ich angefangen mit Hilfe von Foren-Einträgen und anderen Berichten aus dem Internet dieses Programm zu erstellen.

Allerdings bekomm ich immer den Fehler -200072:
"Duplicate channels in the list of physical channels are not supported by this device."

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen!


RE: DAQ Messung ohne DAQ Assistent - A.Berndsen - 07.09.2011 13:19

Hallo zudy,

ein Blick auf die Initialisierung des DAQ Gerätes würde die Lösung bestimmt zeigen.
Aber ich kann leider kein 8.6 VI öffnen.
Es findet sich bestimmt jemand der Dir die Frage beantwortet, oder Du machst noch schnell einen Screenshot vom Blockdiagramm.

Grüße
Andreas


RE: DAQ Messung ohne DAQ Assistent - illuminus - 07.09.2011 13:22

Hi,

du hast Minimum und Maximum bei der Konfigurierung vertauscht.

Abgesehen davon, die die Konfiguration der Karte vor die Schleife und das schließen hinter die Schleife. Start und stopp benötigst du in dem Fall nicht unbedingt.

Gruß


RE: DAQ Messung ohne DAQ Assistent - zudy - 07.09.2011 13:32

Danke für die sehr schnellen Antworten!

Wie meinst du Minimum und Maximum vertauscht? Im Task stimmt es jedenfalls...

Habs noch mal als Version 8.0 abgespeichert.

mfg


RE: DAQ Messung ohne DAQ Assistent - illuminus - 07.09.2011 13:50

In deinem VI AI-Voltage ist maximum Voltage -10 Volt und mimimum Voltage 10 Volt.
Die sind also vertauscht und die Fehlermeldung gibt dies ja auch an:


Error -200082 occurred at DAQmx Start Task.vi:1

Possible reason(s):

Minimum is greater than or equal to the maximum. Ensure the maximum value is greater than the minimum value. If using a custom scale, ensure that the scaled maximum is greater than the scaled minimum.

Property: AI.Min
Corresponding Value: 10,000000

Property: AI.Max
Corresponding Value: -10,000000

Channel Name: Current

Task Name: _unnamedTask<CF>


RE: DAQ Messung ohne DAQ Assistent - zudy - 07.09.2011 13:55

Also das ist nicht der Fehler der bei mir angezeigt wird.
-200072: Duplicate channels in the list of physical channels are not supported by this device.

mfg


RE: DAQ Messung ohne DAQ Assistent - illuminus - 07.09.2011 14:10

Ok, du hast ja auch alles in eine Schleife geschmissen. Da kann es schon sein das da noch ein Fehler drinnen ist.
Versuch es mal mit dem angehängten VI, musst aber noch das Gerät und den Channel ändern.

Gruß


RE: DAQ Messung ohne DAQ Assistent - zudy - 07.09.2011 14:21

Vielen Dank!

Dein VI funktioniert so weit, allerdings verstehe ich nicht ganz wie du das machst.

Benötigt man nich immer einen Task um etwas zu messen?

mfg
zudy


RE: DAQ Messung ohne DAQ Assistent - illuminus - 07.09.2011 14:44

Du hast entweder die Möglichkeit mit den physikalischen Kanälen zu arbeiten oder du erstellst, z.B. im MAX, einen Task.

Das Problem mit den Tasks, die nicht in deinem Programm definiert sind ist aber, wenn du den Rechner wechselst und nur dein Programm transferierst ist es nicht mehr lauffähig, da der benannte Task fehlt.

Im übrigen, kannst du jeden DAQ-Asistenten auch in normalen Code wandeln. Erzeuge mal einen DAQ Assistenten, klicke mit rechts drauf und wähle NI-DAQmx Code erzeugen, dann hast du den Code. Im ersten subVI siehst du dann die Konfiguration.

Gruß,
Knut


RE: DAQ Messung ohne DAQ Assistent - zudy - 07.09.2011 14:47

Vielen Dank!

Werd ich mir mal ansehen und ein bisschen herumprobieren Smile

mfg