LabVIEWForum.de
INI-Files in welchen Ordner? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: INI-Files in welchen Ordner? (/Thread-INI-Files-in-welchen-Ordner)



INI-Files in welchen Ordner? - Lucki - 12.09.2011 12:21

Vor Windows 7 war ja die Welt einfach: Da konnte man die Exe-Datei in den Ordner "Program Files" ablegen (- Entschuldigung - mein Windows ist englisch -) und die INI-File und andere Datenfiles in den gleiche Ordner. Damals schon kein schöner Programmierstil, aber es ging.
Jetzt in Windows 7 ist der Programmordner geschützt, die Daten müssen, wenn man auf sie zugreifen will, in einen anderen Ordner. Dafür gibt es den Ordner "ProgramData".

Nun möchte ich aber, daß eine Installation unter W7 und XP gleichermaßen funktioniert.
Erste schlechte Lösung: Die ganze Installation nicht im Ordner "Programme", sondern z.B in einen neuen Ordner "Programme2" ablegen. Diese Ordner ist dann nicht geschützt, auf die INI-Datei kann zugegriffen werden, und alles funktioniert wie bisher.
Zweite schlechte Lösung: Installation W7-konform, aber unter XP wird für die Daten der Ordner "Programmdaten" angelegt - obwohl das ansonsten so nicht üblich ist.
Dritte schlechte Lösung: für WIN7 und WINX verschiedene Installationpakete erstellen.

Ich gehe davon aus, daß da schon einschlägige Erfahrungen vorliegen. Was würdet Ihr raten?


RE: INI-Files in welchen Ordner? - GerdW - 12.09.2011 13:14

Hallo Lucki,

ich nutze momentan gern das USERAPPDATA-Verzeichnis, den Pfad bekommt man mittels GetSystemDirectory (aus der File->Constants-Palette)...


RE: INI-Files in welchen Ordner? - Lucki - 12.09.2011 13:58

Danke, Gerd. Das genau ist die Lösung!