LabVIEWForum.de
Scaling Factors für Sekunden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Scaling Factors für Sekunden (/Thread-Scaling-Factors-fuer-Sekunden)



Scaling Factors für Sekunden - M Nussbaumer - 13.09.2011 08:26

Hallo Zusammen

Ich schlage mich hier gerade mit den Skalierungsmöglichkeiten zu einem Graphen rum, funktioniert soweit alles prächtigBig Grin Mein einziges Problem besteht darin, dass meine X-Achse über Zeitstempel erstellt wurde. Will ich nun die Skalierung auf Sekundenebene wird dies im Multiplier über einen Komma-Wert realisiert. Dabei treten Rundungsfehler auf (DBLBlink) Habt ihr einen Tipp wie ich das umgehen kann? Manipulation der Zeitstempel kommt aufgrund anderer Funktionen, welche abhängig sind nicht in Frage...

Gruss Marc


RE: Scaling Factors für Sekunden - jg - 13.09.2011 09:03

Um welchen Graphen geht es? Und könntest du mal ein (reduziertes) VI hochladen, wie du die Daten an den Graphen übergibst?!

Gruß, Jens


RE: Scaling Factors für Sekunden - M Nussbaumer - 13.09.2011 09:10

(13.09.2011 09:03 )jg schrieb:  Um welchen Graphen geht es? Und könntest du mal ein (reduziertes) VI hochladen, wie du die Daten an den Graphen übergibst?!

Gruß, Jens

Es geht um einen Analogen Waveform Graph. Die User wollen die Achsen im Excel-Style (Intervall & Hilfsintervall) formatieren können. Dies ist bei der Y-Achse kein Problem, jedoch bei der X-Achse. Diese wird durch Zeitstempel dargestellt, welche bis in den Sekundenbereich genau sein sollen.

Nun ist das Problem, dass Sekunden im Intervall als Nachkommastellen dargestellt werden und es ab einem gewissen Zeitpunkt zu Rundungsfehlern kommt (Beispiel: 5 Sekundenintervall und 10. Wert ist 49)

Hier ein reduziertes VI:

LabVIEW 2009
[attachment=35826]

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruss Marc

EDIT: Das ganze soll über ein Kontextmenü abgewickelt werden (im Excel-StyleWink )


RE: Scaling Factors für Sekunden - GerdW - 13.09.2011 10:15

Hallo Marc,

die krummen Werte erscheinen, da bei deinem Graph der Multiplier für die X-Achse irgendeinen Wert um 1,9987 enthielt. Wenn du hier ordentlich runden würdest (z.B. auf 2), bekämst du auch ordentliche Werte an der X-Achse präsentiert.

Der Fehler dürfte in dem wiederholten Auslesen der XScale.Multiplier-Property und ihrem Neusetzen liegen. Zwischendrin rechnest du jeweils noch die Werte um und sammelst dir so Rundungsfehler ein...

Tipp:
Wenn du hier VIs hochlädst, bitte diese nicht auf Modal setzen. Erst schaut man sich die VIs an, dann startet man das HauptVI und blockiert sich damit LV komplett, da ein modales subVI querschießt...


RE: Scaling Factors für Sekunden - M Nussbaumer - 13.09.2011 10:20

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nichtIdee

Danke für eure HilfeSmile