LabVIEWForum.de
Numerische - Interpolation - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Numerische - Interpolation (/Thread-Numerische-Interpolation)



Numerische - Interpolation - Theo-Technic - 13.09.2011 13:04

Hallo Community,

Ich sitze hier schon seid ca. 4-5 Tagen an den gleichen Problemen und weiß nicht mehr weiter.... Ahrg1
(Datei im Anhang)

Es handelt sich um zwei voneinander unabhängige Interpolatoinsverfahren (Lagrange-Baryzentrisch & Lagrange)
Ich habe die Pseudocodes aus MathCAD jeweils neben die Strukturen geschrieben um darzustellen wie die programmierung erfolgen "sollte".

Alle Strukturen welche sich NICHT in dem roten Bereich befinden sind fehlerfrei und funktionieren. Die Fkt. f(x)
die dem Programm zugrunde liegt, lautet:

f(x)= (4*x)/(1+x²)

Ich hoffe das genügt vorerst als Fragestellung

Vielen Dank im Vorraus

MfG Theo-Technic



RE: Numerische - Interpolation - M Nussbaumer - 13.09.2011 13:18

Hallo Theo

Ist dies ein Beispiel-VI? Falls nicht, so könnte dein Problem auch an einer Race-Condition liegen.
Pack die einzelnen Funktionen mal in eine Sequenz, damit sie in der gewünschten Reihenfolge ablaufen (nicht alle in einen RahmenWink)

Evtl hilft dir das schon weiter

Gruss Marc


RE: Numerische - Interpolation - illuminus - 13.09.2011 13:24

Hi,

zuerst mal, da fehlt ein subVI "Script_Num_Interpol-Brayz.vi", keine Ahnung ob man das benötigt. Im ganzen lässt sich das auch nicht so schnell nachvollziehen.

Aber ein Hinweis von meiner Seite und da du ja zumindest schon mal den MatCAD Syntax hast. Unter "Mathematik" > "Scripts & Formular" befinden sich noch zwei weitere Strukturen. Die Struktur "Formular Node" und "Matlab Script". Vielleicht kannst du mit denen deine Berechnung einfachere durchführen.

Gruß


RE: Numerische - Interpolation - Theo-Technic - 13.09.2011 13:27

Nein das ist kein Bsp-VI und ist alles auf meinem Mist gewachsen... Smile

Die sequenzielle Möglichkeit kann ich ja auch mal versuchen.

Danke erstmal!

Wäre aber trotzdem noch über weitere Lösungsvorschläge Dankbar! Smile
@ illuminus:

Hinter diesem SubVI steckt nur die Funktion f(x) die ich ober auch schon aufgeführt habe... Smile

Zu deinen Lösungsvorschlägen: Die sind zwar schön und gut, jedoch ist dies nicht der Sinn der Sache, mein Projekt mit LabView zu programmieren , und dann wieder doch nicht... Wink


RE: Numerische - Interpolation - jg - 13.09.2011 13:43

(13.09.2011 13:27 )Theo-Technic schrieb:  Hinter diesem SubVI steckt nur die Funktion f(x) die ich ober auch schon aufgeführt habe... Smile
Wir haben hier aber keine Lust, dieses SubVI selber zu programmieren (auch wenn es einfach ist). Also bitte hochladen.

Gruß, Jens


RE: Numerische - Interpolation - GerdW - 13.09.2011 13:44

Hallo Theo,

Zitat:Wäre aber trotzdem noch über weitere Lösungsvorschläge Dankbar!
- LabVIEW lernen
- Datenfluss-Prinzip verinnerlichen
- von textbasierter Programmierweise lösen
- diese Häufung von lokalen Variablen aufräumen (und damit die diversen RaceConditions entfernen)

Was bitte soll dieser Blödsinn bewirken:
[attachment=35844]
Du liest Werte aus den Terminals und schreibst sie gleich darauf in lokale Variablen ebendieser Terminals. Dann willst du aus ebendiesen locals wieder lesen und rechnen - und schreibst die Werte wieder in lokale Variablen, nur um sie daraufhin in der Schleife wieder zu lesen. Kein Dataflow, nur RaceConditions...

So sollte es auch gehen:
[attachment=35846]
Keine lokalen Variable, schöner Dataflow, keine RaceConditions...

Und das hier gezeigte gilt für dein komplettes VI!