LabVIEWForum.de
Erzeugtes JPG speichern (neue Datei) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Erzeugtes JPG speichern (neue Datei) (/Thread-Erzeugtes-JPG-speichern-neue-Datei)



Erzeugtes JPG speichern (neue Datei) - LV-Starter - 15.09.2011 11:47

Hi,

ich habe eine Frage zum Abspeichern eines Bildes.

Und zwar habe ich eine Art Report (ein JPG vom Frontpanel) per Button erzeugt, dies wird auch in den Pfad gespeichert der angegeben wurde.

Problem: es muss ein jpg dort vorhanden sein, ich möchte allerdings falls es den pfad (bzw. die Datei) noch nicht gibt, eine neue erstellen. Z.b. Eingabe der Serial number des Prüflings im FP, per Knopfdruck wird das Bild der Messergebnisse im FP erzeugt und mit der Serial number als file name abgespeichert. Das anhängen der Serial number in den pfad ist nicht das problem, sondern eben dass die Datei (das jpg) schon vorhanden sein muss.

Wie kann ich das realisieren, mit LV2009


RE: Erzeugtes JPG speichern (neue Datei) - GerdW - 15.09.2011 12:00

Hallo Starter,

Zitat:sondern eben dass die Datei (das jpg) schon vorhanden sein muss.
Ist das eine beliebige Vorgabe von dir oder erhälst du sonst eine Fehlermeldung von LV?

Wenn es eine Vorgabe von dir ist, kannst du doch prüfen, ob die Datei existiert (Funktion in der File-Palette)?


RE: Erzeugtes JPG speichern (neue Datei) - Y-P - 15.09.2011 12:03

Hier tut's:
[attachment=35916]

Und bitte Profil_ergaenzen. Da steht noch LabVIEW 8.6

Gruß Markus


RE: Erzeugtes JPG speichern (neue Datei) - jg - 15.09.2011 12:10

(15.09.2011 11:47 )LV-Starter schrieb:  Problem: es muss ein jpg dort vorhanden sein, ich möchte allerdings falls es den pfad (bzw. die Datei) noch nicht gibt, eine neue erstellen. Z.b. Eingabe der Serial number des Prüflings im FP, per Knopfdruck wird das Bild der Messergebnisse im FP erzeugt und mit der Serial number als file name abgespeichert. Das anhängen der Serial number in den pfad ist nicht das problem, sondern eben dass die Datei (das jpg) schon vorhanden sein muss.
Könnte es sein, dass du ein Path-Control auf dem FP liegen hast? Und dass du den Speicherpfad über den "Browse-Button" dieses Path-Control auswählst?

Dann Rechtsklick "Browse Option":
[attachment=35918]
und hier etwas anderes auswählen:
[attachment=35919]

Gruß, Jens


RE: Erzeugtes JPG speichern (neue Datei) - LV-Starter - 16.09.2011 07:17

Hallo,

Du hattest die richtige Vermutung jg, so konnte ich es umstellen und es macht keine Probleme mehr.

Aber eine andere Zusatzfrage gehört hier noch dazu:

Wenn ich den Pfad nicht als Control, sondern als Constant hätte, wie würde ich es dann händeln


RE: Erzeugtes JPG speichern (neue Datei) - Y-P - 16.09.2011 07:53

Wie in meinem Bsp..

Gruß Markus

(16.09.2011 07:17 )LV-Starter schrieb:  Hallo,

Du hattest die richtige Vermutung jg, so konnte ich es umstellen und es macht keine Probleme mehr.

Aber eine andere Zusatzfrage gehört hier noch dazu:

Wenn ich den Pfad nicht als Control, sondern als Constant hätte, wie würde ich es dann händeln