LabVIEWForum.de
Synchrones Abspeichern in eine Access Datenbank - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Synchrones Abspeichern in eine Access Datenbank (/Thread-Synchrones-Abspeichern-in-eine-Access-Datenbank)



Synchrones Abspeichern in eine Access Datenbank - JaWo - 19.09.2011 12:29

Einen wunderschönen Morgen/Mittag Wink

Ich arbeite mich gerade in LabVIEW ein und habe ein Problem mit dem Synchronen Abspeichern in eine Access Datenbank..

Mit Hilfe des ADO Tools möchte ich 2 Werte in einer gleichen Zeile Abspeichern ( z.b Zeile 2)
Zurzeit liegt das Problem darin, dass das Abspeichern in die Datenbank durch "zwei SQL Inserts" zeitversetzt geschieht.

zb: Messwert 1 in Zeile 2
Messwert 2 in Zeile 3

obwohl beides in eine Zeile abgespeichert werden sollen und die SQL Inserts parallel angesteuert werden.

Ich würde mich über Lösungsansätze freuen und bedanke mich schoneinmal Smile

Lieben Gruß


RE: Synchrones Abspeichern in eine Access Datenbank - jg - 19.09.2011 12:59

2 INSERT Befehle erzeugen 2 Zeilen. Das ist so.

Also: Entweder deine beiden Messwerte mit einem INSERT-Befehl eintragen, oder dein 2. SQL-Kommando muss ein UPDATE-Befehl sein.

Gruß, Jens


RE: Synchrones Abspeichern in eine Access Datenbank - JaWo - 19.09.2011 14:38

(19.09.2011 12:59 )jg schrieb:  2 INSERT Befehle erzeugen 2 Zeilen. Das ist so.

Also: Entweder deine beiden Messwerte mit einem INSERT-Befehl eintragen, oder dein 2. SQL-Kommando muss ein UPDATE-Befehl sein.

Gruß, Jens

Mit dem ADO Tool kann man meines wissens nach leider nur ein SQL-Statement pro Insert verfassen ..
Das mit dem Update- Befehl werde ich einmal ausprobieren ..

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, wie ich es realisieren könnte? Smile

Gruß .. Beer


RE: Synchrones Abspeichern in eine Access Datenbank - jg - 19.09.2011 14:51

Enthält deine SQL-Tabelle überhaupt 2 Spalten für 2 verschiedene Messwerte?

Ansonsten, Befehle der Art
INSERT INTO <tabellenname>
[ ( <spaltenliste> ) ]
VALUES ( <werteliste> );

funktionieren bestimmt auch per ADO-Toolkit.

Gruß, JEns


RE: Synchrones Abspeichern in eine Access Datenbank - JaWo - 19.09.2011 15:40

Der Update Befehl führte leider nicht zu den gewünschten Ergebnissen .
Die jeweiligen Spalten sind natührlich vorhanden. Wink

Dein Beispiel ist genau die herangehensweise, die ich durchgeführt habe .. Er trägt ja auch in die jeweiligen Spalten das gewünschte ein, jedoch nur wie du schon sagtest nicht in die selbe (bedingt durch die 2 Insert Bausteine).

Wenn es weiterhelfen würde, könnte ich ja auf verlangen einen Screenshot meines Versuches hochladen.

LG Beer


RE: Synchrones Abspeichern in eine Access Datenbank - jg - 19.09.2011 15:44

Noch besser wäre gleich das VI!

Gruß, Jens


RE: Synchrones Abspeichern in eine Access Datenbank - JaWo - 19.09.2011 15:54

hast ne PN ..


RE: Synchrones Abspeichern in eine Access Datenbank - jg - 19.09.2011 16:58

Aus SQL-Wikibooks:

Code:
INSERT INTO Mitarbeiter
       ( Personalnummer, Name, Vorname,
         Telefon, Email, Raum, Ist_Leiter, Abteilung_ID, Geburtsdatum )
VALUES ( '20002', 'Schmitz', 'Michael',
         '0231/5556187', 'michael.schmitz@unserefirma.de', '212', 'N', 2, '1959-08-25' );

Gruß, Jens