LabVIEWForum.de
Graph 0-10V über 10s auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Graph 0-10V über 10s auslesen (/Thread-Graph-0-10V-ueber-10s-auslesen)



Graph 0-10V über 10s auslesen - Marco86 - 20.09.2011 12:32

Hallo,

ich möchte gern eine Spannung von 0 bis 5V einlesen (y-Achse) und diese in einem Graph darstellen lassen. Die x-Achse soll von 0 bis 10 Sekunden reichen.

Wie kann ich das am einfachsten realisieren? Auch würde ich gerne die Messung zu jedem Zeitpunkt verfolgen können und bei Bedarf stoppen.

Zusätzlich würde ich gerne eine Min-Max Kurve im Graphen eingezeichnet sehen damit man Ausreißer bei den Messwerten sofort gut erkennen kann.


Ich freue mich über jeglichen Denkanstoß :/



Mfg Marco


RE: Graph 0-10V über 10s auslesen - GerdW - 20.09.2011 15:26

Hallo Marco,

Zitat:Die x-Achse soll von 0 bis 10 Sekunden reichen. Wie kann ich das am einfachsten realisieren?
X-Achse als Zeit formatieren und Autoscaling abschalten...

Zitat:Zusätzlich würde ich gerne eine Min-Max Kurve im Graphen eingezeichnet sehen
Mehrere Plots in einem Graphen: Kontexthilfe an und lesen...

Ansonsten scheinst du ja keine (konkreten) Probleme zu haben, du schreibst ja nur von Wünschen Smile


RE: Graph 0-10V über 10s auslesen - Marco86 - 21.09.2011 12:31

Hallo Gerd,

ich habe nach vielen Stunden der Verzweiflung eine Lösung für die Anzeige eines Plots gefundenBlush.

Doch komme mich einfach nicht dahinter wie es mit den 3 Plots klappen kann. Also ein Plot soll ja aufgezeichnet werden und die anderen beiden (Min und Max-Kurve) sollen dauerhaft angezeigt werden.

Ich würde mich über einen erneuten Denkanstoß freuen Smile.


Mfg Marco


RE: Graph 0-10V über 10s auslesen - Marco86 - 22.09.2011 08:00

Hallo,

kann mir einer bei meinem Problem weiter helfen? Ist es überhaupt möglich eine Min-Max Kurve dauerhaft anzuzeigen, wenn eine dritte Kurze aufgenommen wird?

Ich bin am verzweifeln Sad.


RE: Graph 0-10V über 10s auslesen - GerdW - 22.09.2011 08:08

Hallo Marco,

einfach die Kontexthilfe zum Graphen öffnen und lesen. Da steht, wie man mehrere Plots in einem Graphen darstellen kann. Außerdem hat LabVIEW mitgelieferte Beispiele - auch zum Umgang mit Graphen!

Zitat:Ist es überhaupt möglich eine Min-Max Kurve dauerhaft anzuzeigen
Ja.


RE: Graph 0-10V über 10s auslesen - jg - 22.09.2011 08:14

(22.09.2011 08:00 )Marco86 schrieb:  Ich bin am verzweifeln Sad.
Offtopic2
LVF-Regeln lesen und in Zukunft beachten. Erst nach 24 h Wartezeit darfst du hochpushen.
Es hat auch schon immer geholfen, ein VI oder einen zumindest einen Screenshot hochzuladen.
Die Lösungsmöglichkeiten unterscheiden sich je nach Graph.

Gruß, Jens