LabVIEWForum.de
Cursorindices aus Intensitätsgraphen auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Cursorindices aus Intensitätsgraphen auslesen (/Thread-Cursorindices-aus-Intensitaetsgraphen-auslesen)



Cursorindices aus Intensitätsgraphen auslesen - kirsch - 22.09.2011 15:56

Hallo,

ich suche seit einiger Zeit verzweifelt nach einer Möglichkeit die Cursorindices aus einem Intensitätsdiagramm auszulesen. Was bei XY-Graph total einfach ist, funktioniert hier überhaupt nicht. Ich habe es bisher nur sehr umständich über die Ausgabe der X-Position und Uminterpretierung dieses Wertes in einen Index über das VI "Schwellenwert" geschafft. Kann man sich den Index denn nicht sogleich ausgeben lassen? Cursor.Index liefert mir einfach nur "0".

Edit: Ich hatte noch ein weiteres Problem, undzwar wird mir mein Ausschnitt im Intensitätsgraphen immer auf die Nullachsen zurückgestellt, wenn ich die Cursor verschieben. Wie kann ich Labview das austreiben?

Gruß


RE: Cursorindices aus Intensitätsgraphen auslesen - unicorn - 23.09.2011 14:49

Wenn Du "create Cursor" und dann "single-plot" wählst, liefert der Index wenigsten den Index für die x-Achse. Das ist immer noch nicht zufriedenstellend.

Aber Du könntest auch aus den Cursorkoordinaten unter Berücksichtigung der Skalierungen in x- und y-Richtung den Index exakt ausrechnen. Wenn die Startwerte des Intensityplots auf der x und y-Achse ohnehin 0 sind und die Schrittweite 1 ist, dann ist die abgerundete Cursorkoordinate gleich dem Index des dargestellten Intensitätswerts.