LabVIEWForum.de
Wertepaar aus timestamp und Messwert in TDMS schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Wertepaar aus timestamp und Messwert in TDMS schreiben (/Thread-Wertepaar-aus-timestamp-und-Messwert-in-TDMS-schreiben)



Wertepaar aus timestamp und Messwert in TDMS schreiben - dimitri84 - 28.09.2011 07:44

Hallo Jungs,

hoffentlich blamier ich mich nicht, weil's so trivial ist: Wie schreibe ich Wertepaare in einen einzigen TDMS Kanal?

Sorry auch, wenn's das Thema schon gibt und meine Suchversuche zu delitantisch waren.



Gruß dimitri


RE: Wertepaar aus timestamp und Messwert in TDMS schreiben - NWOmason - 28.09.2011 07:59

(28.09.2011 07:44 )dimitri84 schrieb:  Wie schreibe ich Wertepaare in einen einzigen TDMS Kanal?


Hallo Dimitri,

die Gegenfrage muss hier lauten: Warum willst du Wertepaare in einen Kanal speichern? Die Denkweiße bei *.tdms ist doch genau die, dass sich je ein Wert des Wertepaares in einem eigenen Kanal befindet. 1 Kanal für die Zeitstempel und weitere Kanäle für die Messwerte.

Ich wüsste jetzt nicht, dass es direkt geht, dafür habe ich auch noch zu wenig mit *.tdms gearbeitet. Was allerdings möglich wäre ist, die Wertepaare zu einem String, mit einem Trennzeichen zusammenzufassen und diesen String in einem Kanal zu schreiben, dann hat dein Kanal halt z.B. folgende Werte:

2011.09.27 08:00:04;3
2011.09.27 08:00:05;8

usw.

Dies muss dann nachher beim Einlesen der Werte aber wiederrum geparsed werden. Da fände ich es doch wesentlich einfacher, wenn man mehrere Kanäle benutzt Smile


Beste Grüße,
NWO


RE: Wertepaar aus timestamp und Messwert in TDMS schreiben - dimitri84 - 28.09.2011 08:05

Ja stimmt. Wollt's nur nchmal von einem anderen hören. Soll der Kunde sich dann halt in Diadem austoben. Ich dachte so ein xy-Graph-Format wäre möglich und würde dem Kunde ein bisschen Arbeit ersparen.

Die anderen Daten sind alles waveforms ... deswegen wollte ich das kosenquent so beibehalten und alle Information in einem Kanal haben. Jetzt wird's etwas unübesichtlich.