LabVIEWForum.de
Array-Element deaktivieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array-Element deaktivieren (/Thread-Array-Element-deaktivieren)



Array-Element deaktivieren - chris_deus - 30.09.2011 11:42

Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Software für einen End of Line-Test. Es sollen beliebig viele Testplätze angelegt werden können. Deshalb stelle ich den Zustand eines Testplatzes in einem Array dar, welches beliebig erweitert werden kann. (Siehe angehängtes VI LV 2010) Auch die Bedienelemente befinden sich in diesem Array (Datailansicht, Bestätigen und Abbrechen)

Nun ist mir aufgefallen, dass ich kein einzelnes Bedienelement deaktivieren und ausgrauen kann. Verändere ich eine Eigenschaft des Detailansicht-Buttons, so gilt dies natürlich für alle Buttons im Array.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich mein Ziel erreichen könnte? Evtl. transparente, deaktivierte und ausgegraute Controls über das Array schieben? Ich habe schon viel herumprobiert, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Grüße


RE: Array-Element deaktivieren - GerdW - 30.09.2011 14:35

Hallo chris,

das altbekannte Thema: in einem Array haben alle Elemente die gleichen Eigenschaften, der einzige Unterschied ist der Wert der Elemente... Nein, du kannst nicht einem einzelnem Element andere Eigenschaften zuweisen als anderen Elementen.

Idee:
- Nur ein "Element" anzeigen statt mehrerer. Dann kannst du schalten und walten, wie du willst. Dann einen Ring daneben zum Auswählen des Testplatzes...


RE: Array-Element deaktivieren - Lucki - 01.10.2011 08:18

Also ich fahre immer sehr gut mit dieser Strategie: Auf dem FP nach Möglichkeit immer Cluster verwenden, im BD möglichst Arrays. D.h im BD mit Array arbeiten, aber für die Darstellung auf dem FP die Funktionen Cluster2Array / Array2Cluster verwenden.
Bei dir sehe ich überhaup keinen Bedarf, die 3 Testplätze in ein Array zu packen. Die gleichen Vorteile - und noch viel mehr - hast Du, wenn du die ein Cluster packst. Dann wird die Aufgabe problemlos lösbar.
Meines Erachtens hast du Elemente von lv11_img verwendet, deshalb habe ich das auch so gemacht. Ich poste mal in Lv10 und lv11_img, allerdings sehen die Elemente dann beim Runterkonvertieren bescheiden aus.
Edit: Die beiden Haupt-Cluster-Rahmen und deren Beschriftungen sind transparent/unsichtbar gemacht. Also nicht wundern wenn man nichts sieht.
Die "Skalierbarkeit" auf mehr oder weniger Testplätze würde ich so machen, daß der Cluster die maximale Anzahl von Testplätzen enthält, von denen nur die aktuelle Anzahl sichtbar ist. Das ist kein Nachteil: Von den Frontplattenabmessungen her stößt die freie Skalierbarkeit eines Array ebenfalls schnell an eine natürliche Grenze.
[attachment=36247]
[attachment=36248][attachment=36249]


RE: Array-Element deaktivieren - chris_deus - 04.10.2011 10:14

Vielen Dank!