LabVIEWForum.de
Unterscheidung von mehreren Punkt ROIs - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Unterscheidung von mehreren Punkt ROIs (/Thread-Unterscheidung-von-mehreren-Punkt-ROIs)



Unterscheidung von mehreren Punkt ROIs - Ruthenium-Jan - 25.06.2010 13:46

Liebes Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich mehrere ROIs (ca. 5) auf einer Anzeige auseinanderhalten kann.
Ideal wäre es, wenn man eine Nummerierung der ROIs anzeigen könnte, aber geht das?
Wäre es ansonsten möglich, die ROIS farblich zu unterscheiden?

Das Bild zeigt die ununterscheidbaren ROIs.
[attachment=27385]

(Die Unterscheidung ist notwendig, da ich die Daten über einen längeren Zeitraum auslesen will.)

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Jan


Unterscheidung von mehreren Punkt ROIs - kaiman - 16.07.2010 10:02

Hallo Jan,

kannst du dein VI mal als 7.1 hochladen, oder einen Screenshot von dem BD? Womit lässt du das Bild anzeigen?
Bei einem Intensitäts-Graph kann man die Cursor-Namen anzeigen lassen... Vllt. hilft dir das weiter.

Gruß, Kai


Unterscheidung von mehreren Punkt ROIs - Ruthenium-Jan - 10.08.2010 17:26

Habe mittlerweile mein Problem selbst gelöst, im Anhang die Lösung für alle die daran Interesse habenSmile
[attachment=28647] (LV-Version: 8.2.1)

@kaiman: Ich verwende die Image Anzeige aus dem Vision Modul, keinen Intensitätsgraphen. Trotzdem danke für den Tipp mit den Cursorn der hat mich auf eine andere Idee gebrachtSmile
Ich hatte seit kurzem nach einer Möglichkeit gesucht einen Bereich auf dem Intensitätsgraphen hervorzuheben. Dies kann man mit 2 Cursorn und Linien die sich bis zum Rand erstrecken realisierenWink

Jan


Unterscheidung von mehreren Punkt ROIs - Ruthenium-Jan - 11.08.2010 16:37

Verzeiht bitte den Doppelpost, aber ich bin doch noch in ein weiteres Problem gelaufen:

Ich habe es geschafft die Lösung von oben in ein SubVI zu stecken und verwende es in einem while-loop.
Das neue Problem ist jetzt: Wenn ich den 2 point-ROI setze, dann wird die Bezeichnung dazu nicht angezeigt, falls ich den Cursor vom ROI wegbewege bevor ich die Maustaste loslasse.
Komme ich dann auf irgend einen beliebigen Punkt-ROI so wird die letzte Bezeichnung dargestellt - woher kommt diese Verzögerung?
Bleibe ich "ruhig" an der Stelle, gibt es keine Probleme.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuenSmile
Jan

LV-Version: 9.0
[attachment=28717]
[attachment=28718]