LabVIEWForum.de
HTTP request - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: HTTP request (/Thread-HTTP-request)



HTTP request - Mueller_BT - 07.10.2011 10:57

Hallo,

ich habe ein Messgerät welches in einem lokalen Netzwerk hängt. Gebe ich die IP-Adresse des Gerätes im Browser ein, erhalte ich
eine html-datei zurück (siehe Anhang).

Dies möchte ich nun mit LabView automatisieren und die Werte aus der HTML-Datei für weitere Berechnungen nutzen. Ich habe das mit
der Datasocket-Funktion probiert aber keine Lösung gefunden.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder so etwas bereits gelöst ?!

Danke im voraus

Badewanne_2_2


p.s. nutze LabView 2011


RE: HTTP request - illuminus - 08.10.2011 10:50

Hi,

also es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. HTTP-Client Methode: Sie setzt voraus, dass du die HTTP-Client VIs installiert hast, soweit mir bekannt sind sie Bestandteil des "Internet Toolkit". Der Ablauf befindet sich im Anhang 1.
  2. TCP/IP Methode: Ist etwas komplizierter, da du den HTTP-Header selbst zusammenstellen muss. Ich habe nur mal die minimal Informationen in den Header eingefügt, es fehlen noch Informationen zu Useragent usw. Ganz wichtig ist, dass die Zeilenumbrüche des Headers mit einem "carriage return" und "line feed" durchgeführt werden müssen also "\r\n", sonst funktioniert es nicht und die letzte Zeile endet mit "\r\n\r\n".


Das Parsen des HTML ist in beiden Beispielen nur nur rudimentär.

Gruß


Browserantwort - Mueller_BT - 20.11.2011 19:04

Hallo,

ich habe ein Messgerät welches bei Aufruf der IP+Port folgende Antwort (siehe Bild) im Browser anzeigt.
Nun möchte ich die Messwerte (... 0;0;0;1; usw) in einem VI nutzen.

Wenn ich das ganze als html-Datei speichere ist es kein Problem diese Werte zu nutzen, aber ich möchte
das das VI in regelmäßigen Abständen das Gerät im Netzwerk anspricht und sich die Werte holt !?

Hat da jemand eine Idee ? Ich nutze LV 2011


RE: Browserantwort - Mueller_BT - 20.11.2011 19:27

Achso, nur in Opera werden die HTML-Befehle mit angezeigt. IE und Firefox zeigen nur den Text und die Messwerte durch ; getrennt !


RE: HTTP request - jg - 21.11.2011 08:28

Offtopic2
Threads zwecks Doppelposting zusammengeführt.

Funktionieren die Vorschläge von illuminus nicht, so dass du einen neuen Thread aufmachen musstet?

Gruß, Jens