LabVIEWForum.de
Interpolation 1d einfache Werte - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Interpolation 1d einfache Werte (/Thread-Interpolation-1d-einfache-Werte)



Interpolation 1d einfache Werte - Maxens - 13.10.2011 15:49

hey leute,

brauche hilfeBig Grin also zu meinem Problem, ich habe eine Kurve mit 3096 Messwerten mit Spannungs- und Zeitangabe. Und möchte diese nun Interpolieren da ich viel mehr Messwerte benötige. Wie stelle ich das am besten an? Die Datei Binde ich dann immer über LVM lesen ein.
Ich lade die Datei mal hoch mit den Werten, vielleicht hilft das jaBig Grin
Ach ja bin heftiger Anfänger darum kenn ich mich halt null aus, danke fürs verständnis.
Danke schonmal


RE: Interpolarisation 1d einfache Werte - GerdW - 13.10.2011 16:05

Hallo Maxens,

zum Glück gibt es ja schon vorgefertigte Funktionen mitsamt Kontext-Hilfe...

Wow, die Hilfe verweist sogar auf ein vorgefertigtes Beispiel-VI...


RE: Interpolarisation 1d einfache Werte - Maxens - 13.10.2011 17:30

danke für deine Hilfe, aber geholfen hat es mir dennoch nicht. Wie gesagt ich kenn mich noch nicht wirklich mit Labview aus, was soll ich dann mit so einem beispiel programm dass mich umhaut? naja


RE: Interpolarisation 1d einfache Werte - Lucki - 13.10.2011 17:56

(13.10.2011 15:49 )Maxens schrieb:  Und möchte diese nun Interpolieren da ich viel mehr Messwerte benötige.
Wozu soll denn das gut sein? Es handelt sich doch hier um einen ganz einfachen Verlauf, und man hat mit 3095 Punkten mehr Messwerte, als sich auf einem Bildschirm pixelmäßig darstellen lassen. Die Werte sind außerdem lückenlos dicht, Y ändert sich kaum von einem Punkt zum nächsten. Wenn man noch Zwischenwerte braucht, ok, könnte man interpolieren. Aber dann doch nicht die ganze Datei auf ein Vielfaches aufblähen.

[attachment=36495]


RE: Interpolation 1d einfache Werte - Maxens - 13.10.2011 18:03