LabVIEWForum.de
Registerkarte mit Password - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Registerkarte mit Password (/Thread-Registerkarte-mit-Password)

Registerkarte mit Password - Prince Amir - 25.06.2010 09:09

Hallo leute,

ich habe mein Programm in einer Registerkarte mit verschiedenen Tabs gepackt. Nun will ich manche Tabs mit Password schutze. Am besten mit einem ganz einfachen Dialogfeld oder so . aber finde nix passendes Dazu.

Könnte mir jemand Tipps geben ?

anbei habe ich ein Screenshot von meinem Versuch angehängt..
Danke.

LV. Version 2009

Registerkarte mit Password - Achim - 25.06.2010 09:28

Warum baust du da kein Dialogfeld ein? Hast du ja schon angedeutet...

Du könntest das ExpressVI (autsch...!) "Prompt User for Input" nehmen, und in Abhängigkeit des eingegebenen Texts (=Passwort) die gewünschte Seite eingeben oder einen weiteren (Fehler-)Dialog einblenden!

A.

Registerkarte mit Password - dimitri84 - 25.06.2010 09:38

Bei dem Express VI kann man (soweit ich das sehe), den String-Control nicht als Password-Anzeige definieren. Vielleicht ist das Wurst ... vielleicht nicht. Natürlich ist ein Selbst gemachter Dialog besser. (Einfach ein subVI erstellen und unter VI-Einstellungen -> Erscheinungsbild auf "Dialog" stellen).

Hier noch ein Tip:
[attachment=27370]
So kannst du einzelne Seiten "deaktivieren und ausgrauen" bzw. ganz unsichtbar machen.

Haben seit gestern jaLv09_img2Big Grin
[attachment=27371]
Gehe ich recht in der Annahme, dass Snippets keine impliziten Nodes beinhalten können?

EDIT:
Muss es ein Dialog sein? Keine Ahnung wie man unkompliziert ein Ereignis auslöst mit einer deaktivierten Seite ... Und zurückspringen bei falschem Password sieht doof aus finde ich. Hier mit einem normalen String-Control:
Lv09_img2
[attachment=27372]
[attachment=27373]

Registerkarte mit Password - Achim - 25.06.2010 10:10

' schrieb:Bei dem Express VI kann man (soweit ich das sehe), den String-Control nicht als Password-Anzeige definieren. Vielleicht ist das Wurst ... vielleicht nicht. Natürlich ist ein Selbst gemachter Dialog besser.

Ich stimme dir grundsätzlich zu...allerdings kann man das ExpressVI ja ganz leicht in ein normales VI umwandeln (rechtsklick), und dann kann man den StringInput beliebig konfigurieren!

Registerkarte mit Password - dimitri84 - 25.06.2010 10:25

Hier die Version mit dem Dialog.

Lv09_img2(aktualisiert)
[attachment=27376]
[attachment=27377]

So erhascht der Benutzer aber noch einen Blick auf die geheimen Einstellungen O

Registerkarte mit Password - Prince Amir - 25.06.2010 10:50

erstmal vielen Dank an alle,

dimitri, deine lösung finde ich genial... das hilft mir definitiv weiter Rolleyes

@dimitri bei deinem 2.Beitrag, ist die Passwordabfrage eigentlich überflussig oder ?

Registerkarte mit Password - dimitri84 - 25.06.2010 11:23

' schrieb:@dimitri bei deinem 2.Beitrag, ist die Passwordabfrage eigentlich überflussig oder ?
Wie überflüssig? Versteh ich nicht...

Man muss im Dialog das richtige Password eingeben, sobald der "kritische" Reiter ausgewählt wird, sonst springt man wieder zum letzten Reiter. So sollte es sich doch verhalten; was ist daran überflüssig?

Edit: Die neue Version springt direkt zurück und nur bei Eingabe des richtigen Passworts kommt der kritische Reiter zum Vorschein.

Edit: Irgendwas ging letzes Mal schief. Jetzt wirklich die neue Version.

Registerkarte mit Password - Prince Amir - 28.06.2010 07:58

vielen Dank Dimitri... war ein Denkfehler von mir.... hat alles bestens geklapptSmile

beste GRüße,

RE: Registerkarte mit Password - mc_hammer - 20.11.2011 14:21

Hallo zusammen,

ich weiss dieser Thread ist schon etwas älter, bin aber bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf den gestoßen.
Und zwar geht es mir darum, wen ich ein Passwort eingebe und es, wie in den oben vorhandenem VI, bestätige, dann bleibt es ja in dem Eingabefeld, heißt also wen der nächste Benutzer an das Programm geht hat er freien Zugriff, weil das Passwort ja schon drin steht.
Jetzt mal die Frage, kann man es so realisieren dass das Passwort nach der Eingabe verschwindet?

Hoffe das mir da jemand helfen kann.

RE: Registerkarte mit Password - jg - 20.11.2011 16:50

Anzeige vor/bei Aufruf zurücksetzen?! z.B. leeren String in eine lokale Variable des Passwort-Eingabe schreiben.

Gruß, Jens