LabVIEWForum.de
Signalverlauf trennen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Signalverlauf trennen (/Thread-Signalverlauf-trennen)



Signalverlauf trennen - Matze - 24.06.2010 14:33

Hallo,

ich habe heute hier gelesen, dass der dynamische Datentyp der Express-VI-Signale (z.B. beim DAQ-Assistenten) schlecht sind (der dunkelblaue Draht). Daher habe ich auf den klassischen Signalverlauf umgestellt. Im Endeffekt fallen bei mir so die Konvertierungen in den dynamischen Datentyp weg. Nur an einer Stelle hänge ich:
Mir gefällt das VI "Signale trennen" jedoch gut, da es kompakt ist und da weiß ich nicht, wie ich das mit dem Signalverlauf lösen kann.

Die hier erwähnten Möglichkeiten, ein Signal zu trennen (Indizieren, Schleife) sind im Blockdiagramm groß.

Ich hätte es gerne so kompakt, wie hier angehängt (natürlich ohne Umweg über den dynamischen Datentyp):

[attachment=27359]

Geht das mit dem Signalverlauf auch irgendwie?

Grüße, Matze


Signalverlauf trennen - dimitri84 - 24.06.2010 14:43

Ja, mit "Array Indizieren".


Signalverlauf trennen - jg - 24.06.2010 14:47

Im Notfall ein SubVI schreiben...

Gruß, Jens


Signalverlauf trennen - Matze - 24.06.2010 14:57

"Array indizieren" bläht das Blockdiagramm sehr auf, wenn ich z.B. 8 Signale habe.

Kann man denn SubVIs erstellen, die man wie "Signale trennen" aufziehen kann?


Signalverlauf trennen - dimitri84 - 24.06.2010 15:03

' schrieb:"Array indizieren" bläht das Blockdiagramm sehr auf, wenn ich z.B. 8 Signale habe.
Hä? Wo ist da die Variente mit Array Indizieren aufgeblähter?
[attachment=27361]
Beim Indizieren kannst du auch einen Offset angeben und die ersten Kanäle "überspringen". Geht mit dem Express VI nicht.


Signalverlauf trennen - Matze - 24.06.2010 15:10

Ah!
Dass man das so verwenden kann, wusste ich nicht. Ich dachte, ich brauche pro Signal ein SubVI und setze den Index 0 - x an die jeweiligen Eingänge. Wall

Das wäre dann richtig groß geworden.
Das Thema ist damit erledigt, dankeschön.

Falls noch jemand einen Suchbegriff für mich hat, wie man so ein aufziehbares VI selbst erstellen könnte, wäre ich dennoch dankbar. Rein interessehalber.


Signalverlauf trennen - dimitri84 - 24.06.2010 15:14

' schrieb:Falls noch jemand einen Suchbegriff für mich hat, wie man so ein aufziehbares VI selbst erstellen könnte, wäre ich dennoch dankbar. Rein interessehalber.
Ich bin mir ziemlich sicher das ist den Ingenieuren von NI vorbehalten.


Signalverlauf trennen - GerdW - 24.06.2010 15:42

Hallo Mechatroniker,

"'Array indizieren' bläht das Blockdiagramm sehr auf, wenn ich z.B. 8 Signale habe."

Äähh, hallo???
Das die Funktion IndexArray mehr BD-Platz benötigt, wenn ich mehrere Signale auf einmal indiziere, stört dich? Aber das SplitSignal "größer" wird, wenn's mehrere Signale sind, nicht? Irgendwie verstehe ich das nicht... Hmm

Etwa so:
[attachment=27362]
(Da musste ich erstmal QuickDrop starten, da ich dieses verdammte Express-Zeugs nicht gefunden habeSmile)

Edit1: Hatte sich wohl schon erledigt. Irgendwie wurden bei mir die aktuelleren Beiträge nicht angezeigt...

Edit2:
"wie man so ein aufziehbares VI selbst erstellen könnte"
Guckst du mal hier, wurde schon mal gefragt.


Signalverlauf trennen - Matze - 24.06.2010 22:05

Wie gesagt, "Index Array" ist genau das, was ich suchte.
Ich hatte es bisher nur einzeln verwendet (s. Anhang) und das hätte ein Blockdiagramm stark vergrößert und unübersichtlicher gestaltet als wenn man "Index Array" aufzieht.

[attachment=27368]