LabVIEWForum.de
Aus Excel lesen und schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Aus Excel lesen und schreiben (/Thread-Aus-Excel-lesen-und-schreiben)

Seiten: 1 2


Aus Excel lesen und schreiben - seitzo - 25.10.2011 07:29

Wieso kann das labview meine Tabelle nicht lesen (siehe Bild)?

Was mach ich falsch?

und wie speicher ich einen Wert aus Labview an einer ganz bestimmten Zelle in der Tabelle?


RE: aus excel lesen und schreiben - GerdW - 25.10.2011 08:07

Hallo seitzo,

Zitat:Wieso kann das labview meine Tabelle nicht lesen (siehe Bild)?
- Weil du den Unterschied zwischen proprietärem Excel-Format und (csv-formatierten) Spreadsheet-Daten nicht verstanden hast.
- Weil du zu faul warst, die Kontexthilfe zu lesen.
- Weil du zu faul warst, hier im Forum nach einer Antwort zu suchen...


RE: aus excel lesen und schreiben - jg - 25.10.2011 08:11

Und wieder einer mit dem typischen Missverständnis.

Die beiden VIs "Write to/Read From Spreadsheet File" arbeiten nicht mit einem nativen Excel-File-Format, da kannst du noch so viel *.xls-Endungen einstellen, sondern mit ASCII-Dateien im csv-Format. Wenn du also versucht, eine echte Excel-Datei auszulesen, dann geht das nur per ActiveX. Schreiben in eine ganz bestimmte Zelle geht auch nur per ActiveX.

Mit "Write to Spreadsheet File" kannst du nur einen gesamten File erzeugen oder Zeilen an die bestehende ASCII-Datei anhängen.

Bespiele für ActiveX und Excel findest du im NI Example Finder oder hier im Forum im Excel-Unterforum.

Gruß, Jens


RE: Aus Excel lesen und schreiben - Y-P - 25.10.2011 08:19

Dazu brauchst Du ActiveX oder das Report Generation Toolkit (das wohl auch ActiveX verwendet).

Hier 2 Bsp.:
[attachment=36683][attachment=36684]

Gruß Markus


RE: Aus Excel lesen und schreiben - seitzo - 26.10.2011 10:41

@Y-P
Vielen Dank für die 2 Beispiele.
Beim Ausführen des "Excel-Tabelle schreiben.vi" mekert mir das Labview das er die Datei
"Exel Get Worksheet.vi" nicht findet.

Wo krieg ich die her?


RE: Aus Excel lesen und schreiben - Y-P - 26.10.2011 12:03

In der Funktionspalette unter Programming -> Report Generation -> Excel Specific -> Excel General.
Wobei da sehe ich gerade, dass man dafür das Report Generation Toolkit benötigt. Wenn Du das nicht hast, dann gibt es auch andere Bsp. hier im Forum.
Hier ist eins davon (ich glaub' das ist von Christian Berger):
[attachment=36732]
Lv82_img

Gruß Markus


RE: Aus Excel lesen und schreiben - seitzo - 26.10.2011 12:21

Hallo,
hab mal ne andere Frage:
wieso hab ich wenn ich das vi öffne ne Ereignisstrucktur, ich hatte gedacht das hat meine Base Development Version nicht?
Wie soll das vi den funktionieren, ich hab da gar keinen Durchblick.
Gibt es evt. dazu ne deutsche Literaturquelle?


RE: Aus Excel lesen und schreiben - jg - 26.10.2011 12:49

(26.10.2011 12:21 )seitzo schrieb:  wieso hab ich wenn ich das vi öffne ne Ereignisstrucktur, ich hatte gedacht das hat meine Base Development Version nicht?
VIs, die eine Ereignisstruktur enthalten, kannst du schon in der Base-Version öffnen und auch ausführen lassen. Aber du kannst diese Struktur nicht anlegen.

Gruß, Jens

EDIT: Verschoben ins Excel-Unterforum.


RE: Aus Excel lesen und schreiben - seitzo - 27.10.2011 12:38

Cool, sozusagen ein Geheim-Tipp. ein Vi mit Ereignisstrucktur nehmen und dass dann einfach kopieren.

oder?


RE: Aus Excel lesen und schreiben - GerdW - 27.10.2011 12:56

Hallo seitzo,

du kannst die Eventstruktur weder (neu) anlegen noch editieren. Wenn dir das ausreicht...