LabVIEWForum.de
Cocktailmischer - Hochschule München - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: projekt@LVF (/Forum-projekt-LVF)
+--- Thema: Cocktailmischer - Hochschule München (/Thread-Cocktailmischer-Hochschule-Muenchen)



Cocktailmischer - Hochschule München - 00Schneider - 25.10.2011 09:15

Hallo zusammen, Ansage

ich wollte an der Stelle ein Projekt vorstellen, was Studienkollegen und ich aus der Hochschule München im 6. Semester Mechatronik / Feinwerktechnik realisiert haben. Von uns wurde vom Rahmen bis zur uC-Platine alles selber entworfen und gebaut.
Meine Hauptaufgabe was die Software-Programmierung mit Labview.

Es handelt sich um einen Cocktailmischer, der voll automatisch arbeitet.

Ich habe unsere Kurzbeschreibung angehängt. Darin findet Ihr alle gestellten Anforderungen und das Endprodukt. Smile

Wie ihr sehen könnts ist das mein erster Beitrag. Ich habe die SuFu gequält und habe so alles gefunden was ich gebraucht habe.
Somit ein herzliches Dankeschön an euch alle! Das ist ein super Forum! Big Grin

Lg aus München,

Alex


RE: Cocktailmischer - Hochschule München - M@rRy - 25.10.2011 10:16

Finde ich ja mal richtig cool Smile Schönes Ding! Aber findest du den Not-Aus nicht etwas unglücklich Positioniert? Big Grin Und was macht ihr mit den ganzen Waagen die oben drauf stehen?


RE: Cocktailmischer - Hochschule München - 00Schneider - 31.10.2011 15:32

Gab leider nicht so viele Plätze für den Notaus.
Der Mischer musste nach VDE abgenommen werden.

Mit den Waagen messen wir, wie voll die einzelnen Behälter sind.
Somit können wir schon bis auf 2 ml genau die Zeit berechnen,
wo das Ventil geöffnet sein muss. Haben Ablasskurven aufgezeichnet und
daraus eine Polynomfunktion erstellt. Mit dieser Funktion konnten wir
die Ablassdauer schon ziemlich genau berechnen.

Außerdem haben wir dann gleich eine Kontrolle über die Füllstände der Behälter.

Lg


RE: Cocktailmischer - Hochschule München - M@rRy - 31.10.2011 15:34

Aber das macht ihr nur einmal beim einschalten oder passiert das online?


RE: Cocktailmischer - Hochschule München - 00Schneider - 31.10.2011 16:55

Das passiert durchgehend alle 200 ms. Somit kann der Füllstand live auf den Touchscreen ausgegeben werden. Außerdem wird überwacht, dass die Behälter nicht leer werden, und Luft ins System kommt.