LabVIEWForum.de
Zeitsteuerung digitaler Ausgang - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zeitsteuerung digitaler Ausgang (/Thread-Zeitsteuerung-digitaler-Ausgang)



Zeitsteuerung digitaler Ausgang - Philipp2 - 28.10.2011 10:11

[attachment=36796]
Hallo LV-Experten,

ich benutze seit etwa 2 Wochen Lv85_img und soll eine Zeitsteuerung entwickeln.
Für die Steuerung benutze ich die NI USB-6008.
Mit der zeitsteuerung habe ich meine Probleme und wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch echt Dankbar Guru2!


Beschreibung der Steuerung:

- Es soll ein Relais über einen digitalen Ausgang angesteuert werden.
- über eine Zeit X brauche ich ein "High" (+5V) am Ausgang und über die selbe Zeit X ein "Low" (0V).
- die zeitliche Steuerung ist außerdem abhängig von einem erstellten Arbitinären Signal
- das signal soll mir über eine Zeit X die maximal Spannung liefern und dann langsam (ca. 4s) die Spannung von MAX auf 0 absenken.
- wenn die Spannung auf 0V abgesunken ist soll er digitale Ausgang das Relais einschalten und die Spannung soll wieder langsam (ca. 4s) von 0 auf MAX ansteigen.
- wenn ein weitersmal die Zeit X verstrichen ist soll die Spannung wieder auf 0V absinken und das Relais soll wieder abfallen und die Spannung wieder ansteigen
- dieser Vorgang soll kontinuierlich ablaufen

Angehängt ist mein derzeitiges VI.
Zur Zeit funktioniert eigentlich alles bis auf die zeitliche Steuerung des Relais bzw. des digitalen Ausgangs.

Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich und ihr könnt mir helfen.

grüße philipp


RE: Zeitsteuerung digitaler Ausgang - Y-P - 28.10.2011 10:46

Dein VI besteht aus 3 Express-VIs. Blink
Schau' Dir mal dort die Grundlagen der Programmierung mit DAQmx an:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/5468
Da lernst Du zuerst mal, wie Du Signale richtig ausgeben kannst (das findest Du übrigens auch direkt im Examplefinder).
Für den Ablauf empfehle ich Dir eine "State Machine".

Gruß Markus