LabVIEWForum.de
String zerlegen --> in Array - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String zerlegen --> in Array (/Thread-String-zerlegen-in-Array)



String zerlegen --> in Array - lambda89 - 31.10.2011 13:34

Moin,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe einen String der wie folgt aussieht:

Zitat:#DATA_TYPE = Xp;Yp;F_D_COARSE;A_D_COARSE_DB;F_D_FINE;

Der String geht nach rechts noch um einiges weiter, aber immer nach dem selben Prinzip: getrennt durch ";".

Nun würde ich gerne immer die entsprechenden Teile herausnehmen und in ein Array packen.
Ich hab eine Tabelle eingelesen und würde die oben aufgeführten Teilstrings gerne als "Überschrift" nutzen.

Hab mal einen Screenshot gemacht:
[attachment=36822]


Ich dachte mir das so, dass ich den String nehme und immer einen Teil daraus abgreife, in ein Array schreibe und dann wieder ein Stück vom String abschneide und wieder ins Array packe und immer so weiter.
Hatte es mit einer for-Schleife probiert und dann mit Shiftregistern, sodass der gekürzte String wieder nach vorne gegegen wird, aber das wollte bisher nicht so ganz laufen.


RE: String zerlegen --> in Array - GerdW - 31.10.2011 14:30

Hallo lambda,

es gibt die wunderbare Funktion "SpreadsheetStringToArray", bei dieser einfach ein ";" als Trennzeichen anschließen.
Dann musst du nur den ersten Teilstring getrennt betrachten...


RE: String zerlegen --> in Array - lambda89 - 31.10.2011 14:32

Ah ok.
Hatte es schon damit probiert, aber nicht daran gedacht, noch das Semikolon mit anzufügen.
Ich werde mich dann mal dran versuchen.

Danke!


RE: String zerlegen --> in Array - derwisch - 02.07.2013 13:42

hat es geklappt ?

ich hab ja ein ähnliches Problem.

soweit habe ich es auch hinbekommen, das deutsch pendant zu "SpreadsheetStringToArray" ist "Tabellen-String nach Array (Funktion) "

ich habe nur ein problem, dass im array nur Zahlen die zuvor im string standen eingelesen werde, aber keine buchstaben. Beim FormatString hatte ich dann auch mal alles ausprobiert (%s,%d,..)


weiß jemand Rat?


RE: String zerlegen --> in Array - GerdW - 02.07.2013 13:50

Hallo derwisch,

wenn du nicht nur Zahlen als Ergebnis haben willst, solltest du das auch so einstellen! Da man in einem Array Datentypen nicht mixen kann, musst du wohl ein String-Array als Ergebnis nehmen und die Zahlen dann später konvertieren...

Dazu einfach die Kontexthilfe zur Funktion öffnen und den Punkt zum Eingang links unten durchlesen. Dann dort eine passende Konstante anschließen, bei dir wohl ein 1D-Array of Strings...

Zitat:das deutsch pendant zu "SpreadsheetStringToArray" ist "Tabellen-String nach Array (Funktion) "
Genauso steht es in der Kontexthilfe: dort wird zu den eingedeutschten Funktionsnamen auch der englische Originalname angegeben...


RE: String zerlegen --> in Array - Lucki - 02.07.2013 13:58

Wenn Du so einen String mal als Textdatei postest, musst Du nicht befürchten, dass der Labview-Server deswegen gleich wegen Überlastung zusammenbricht. Dann mußt Du auch nicht lange warten, bis Dir hier eine fertige Lösung als Tabelle mit Spaltenüberschriften präsentiert wird.