LabVIEWForum.de
Graphen makieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Graphen makieren (/Thread-Graphen-makieren)

Seiten: 1 2


Graphen makieren - Teddy-HO - 02.11.2011 10:01

Hallo zusammen!

Ich programmiere gearde ein Auswertungs VI. Die Graphische Darstellung meiner Messdaten funktioniert im XY-Graph gut, nun möchte ich aber mit Hilfe der Maus einen Bereich makieren und aus diesem Bereich die Daten analysieren. Ich möchte das so ähnlich machen wie es schon von LabView vorgegeben ist, um einen Bereich im XY-Graph Herran zu Zoomen (Graph-Palette).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mfg Teddy-HO


RE: Graphen makieren - Lucki - 02.11.2011 10:24

Dazu braucht Du nur zwei Cursoren einzurichten, die sich mit der Maus bewegen lassen. Über Eigenschaftsknoten lassen sich die Cursorwerte ermitteln. Allerdings kann man da noch über ein paar Hürden stolpern. Am besten du fängst mit diesem Hinweis mal an zu programmieren, und falls du nicht weiter kommst, postest das VI. Mit Daten in der Graphik! (Daten als Standardwert setzen).


RE: Graphen makieren - GerdW - 02.11.2011 10:29

Hallo Teddy,

nimm 2 Cursor, mit denen der User einen Bereich eingrenzen darf. Dann einfach die Cursor-Positionen auswerten...


RE: Graphen makieren - Teddy-HO - 02.11.2011 12:33

Danke für die Tips!

Ich hab da noch ne (blöde)Frage wo finde ich die Cursor?


RE: Graphen makieren - GerdW - 02.11.2011 12:42

Hallo Teddy,

XY-Graph->Rechtsklick->Sichtbare Objekte...


RE: Graphen makieren - Teddy-HO - 02.11.2011 14:05

alles klar gefunden Danke erstmal.


RE: Graphen makieren - Teddy-HO - 02.11.2011 15:20

hallo nochmal,

also ich habe 2 Cursor in mein XY-Graph rein gelegt kann sie auch bewegen.
Mein Problem is nun wenn ich die Cursor Position auslesen will, bekomme ich nur von einem Cursor diese und das auch nur einmal. dann muß ich das VI stopen und neu starten und vorher den Cursor neu setzen damit ich andere Positionen auslesen kann.
Ich möchte gerne beide Cursor Positionen auslesen und diese erst wenn ich z.B. einen Button aktiviere.
Danach möchte ich weiter im VI Arbeiten und diesen Prozess mehrfach wieder holen.

wie kann ich das am besten Lösen mit den Eigenschaftsknoten?

Mfg Teddy-HO


RE: Graphen makieren - GerdW - 02.11.2011 15:23

Hallo Teddy,

Zitat:bekomme ich nur von einem Cursor diese und das auch nur einmal. dann muß ich das VI stopen und neu starten
Du machst irgendwas falsch - was genau: Glas2

Häng doch mal dein VI an!


RE: Graphen makieren - Teddy-HO - 03.11.2011 08:13

die befürchtung habe ich auch.


RE: Graphen makieren - GerdW - 03.11.2011 08:49

Hallo Teddy,

Zitat:wenn ich die Cursor Position auslesen will, bekomme ich nur von einem Cursor diese und das auch nur einmal. dann muß ich das VI stopen und neu starten und vorher den Cursor neu setzen damit ich andere Positionen auslesen kann.
Wo ist das Problem? Genau so hast du es doch auch programmiert!

Du liest irgendwelche Daten ein, plottest die, stellst Ploteigenschaften ein, liest dann irgendwelche Cursorpositionen aus und dann erst gehst du in eine Schleife, die (mit etlichen RubeGoldbergs) auf Benutzereingaben reagiert. Dummerweise sehe ich keinerlei Abfrage der Cursorpositionen innerhalb dieser UI-Schleife. Wenn die nämlich innerhalb der Schleife wären, müsstest du das VI nicht jedesmal neu starten...

Tipps:
- Statt lokaler Variablen ("Array") bietet sich ein Schieberegister an... (Und ob "Default if Unwired" hier korrekt ist, möchte ich bezweifeln!)
- Bedienknöpfe innerhalb der Eventstruktur ablegen, um optische Rückmeldungen an den User zu garantieren.
- RubeGoldberg: "WENN x DANN True SONST True". Warum nicht einfach "Array" OR True? (Im False-Case: "Array" AND False)