LabVIEWForum.de
farbiger Text in Tabelle möglich? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: farbiger Text in Tabelle möglich? (/Thread-farbiger-Text-in-Tabelle-moeglich)



farbiger Text in Tabelle möglich? - achim @ FZK - 04.11.2011 10:17

Hallo immer mal wieder würde ich für zB eine Tabelle mit Programmmeldungen den Text in einzelnen Zellen einfärben.

Ich möchte die Meldungsart (Schlechtmeldung, Gutmeldung, Information, ...) farblich voneinander abheben.
Ich habe zur Verdeutlichung was ich möchte mal eine entsprechende Tabelle in Excel zusammengeklickt und als Screenshot angefügt.

[Bild: attachment.php?aid=36903]

Gibt es da in LabVIEW eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Achim


RE: farbiger Text in Tabelle möglich? - GerdW - 04.11.2011 10:33

Hallo achim,

wenn man statt einer Tabelle ein "Listenelement" nimmt, kann man die Zellhintergründe bequem per PropertyNode einfärben.
Edit: Ein kurzer Blick auf die Properties einer Tabelle zeigt, dass diese die gleichen Möglichkeiten bietet...


RE: farbiger Text in Tabelle möglich? - achim @ FZK - 04.11.2011 11:52

Das mit den Listenelement muss ich mir mal in Ruhe angucken. Für diese hatte ich bisher noch nie Verwendung :-)

Wie kann ich denn in einer Tabelle die Eigenschaft einer einzelnen Zeile anpassen?

Das ich die Textfarbe für die gesamte Tabelle ändern kann ist mir klar, aber für eine einzelne Zeile ?!?
Bitte um Denkanstoß...

Viele Grüße
Achim


RE: farbiger Text in Tabelle möglich? - GerdW - 04.11.2011 11:54

Hallo Achim,

genauso als wenn man einen Plot in einem Graph bearbeiten wollte: Zelle auswählen und bearbeiten...

Tipp: Einfach mal die Kontexthilfe aufmachen, wenn man durch die Properties "browst"!


RE: farbiger Text in Tabelle möglich? - achim @ FZK - 04.11.2011 12:06

Okay habs...

Ist natürlich nicht sonderlich komfortabel mit zwei for-Schleifen jede Zelle abzuklappern aber immerhin gehts :-)


RE: farbiger Text in Tabelle möglich? - jg - 04.11.2011 12:12

Wenn du für eine ganze Zeile auf einmal dir Farbe ändern willst, dann geht das auch. Bei ActiveCell nur ein (x,-2) anschließen (x ist die Zeilennummer). Steht alles in der Hilfe. Die solltest du nach 6 Jahren LabVIEW eigentlich standardmäßig durchlesen. Wink
Das geht aus Erfahrung auch deutlich schneller als die Farbe von einzelnen Zellen zu setzen.

Gruß, Jens