LabVIEWForum.de
Frequenzband bei Rauschen (Noise) einstellbar? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Frequenzband bei Rauschen (Noise) einstellbar? (/Thread-Frequenzband-bei-Rauschen-Noise-einstellbar)



Frequenzband bei Rauschen (Noise) einstellbar? - ReneP - 09.11.2011 13:14

Hallo,

ich suche/brauche in Labview ein Noise Generator/Erzeuger bei dem ich einstellen kann welche Frequenzen in dem Rauschen enthalten sind.

Z.B. soll in dem rauschen nur 0Hz-100Hz enthalten sein.
Meine Frage ist ob es dafür einen Baustein gibt oder ob ich das "Tones and Noise VI" mit einem Tiefpassfilter dahinter nehmen muss.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Rene


RE: Frequenzband bei Rauschen (Noise) einstellbar? - Lucki - 09.11.2011 15:02

Ein VI, das punktgenau nur die gewünschten Frequenzen enthält, kenne ich nicht. Deshalb hatte ich mir das schon vor 10 Jahren mal selbst gemacht. Es werden einfach alle Frequenzkomponenten addiert, wobei die Phasenlage jeder Frequenz so gewählt wird, daß der Effektivwert des Rauschens möglichst hoch ist. Ich hänge das mal an.
Main: [attachment=37038]
SubVI: [attachment=37039]


RE: Frequenzband bei Rauschen (Noise) einstellbar? - ReneP - 10.11.2011 08:02

Danke für deine Antwort und die VIs. Das VI wäre etwas schwieriger für mich in mein vorhandenes Programm einzubauen.

Meine Frage also, wäre es an sich doch auch möglich, wenn man ein Rauschen mit Frequenzen von 0 Hz bis X Hz haben will, einfach einen Tiefpassfilter dahinter zu schalten oder?

Gruß Rene