LabVIEWForum.de
Elementzugriff in einer Tabelle - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Elementzugriff in einer Tabelle (/Thread-Elementzugriff-in-einer-Tabelle)



Elementzugriff in einer Tabelle - hammerheadbene - 11.11.2011 10:15

Ich nehme dreimal 10.000 Messwerte auf und stelle diese in einer Tabelle bereit. Ich möchte diese Messwerte nun auswerten. Dazu muss ich jedes Element einer Spalte mit dem davorgehenden Element vergleichen und dies an einer Bedingung knüpfen. Ich habe díes bereits mit Excel realisiert und die Auswertung in einem Mako geschrieben. Jedoch würde ich das gerne direkt in LabVIEW machen, da mein Programm durch Öffnen und Schließen von Excel an Performance verliert.

Nun ist die Frage, wie ich auf die einzelnen Elemente in einer Tabelle zugreifen kann?

Danach würde ich per Schleife eine Ausewrtung schreiben.

Anbei mein VI.

Kurze Erläuterung zum Programm:

Ich messe drei Kanäle mit einem Oszi und nehme die Signalverläufe (10.000 Messpunkte) als Arry auf. Nun möchte ich dazu die Zeiten ermitteln, an denen die Signale eine Flanke haben. Dies soll zur Auswertung der Zeit zwischen zwei Flanken und zwischen zwei Signalen dienen.


RE: Elementzugriff in einer Tabelle - jg - 11.11.2011 10:29

Zugriff auf Element eines Arrays:
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/371361G-01/glang/index_array/

Gruß, Jens


RE: Elementzugriff in einer Tabelle - GerdW - 11.11.2011 11:04

Hallo Hammer,

1) Eine Tabelle ist nichts weiter als ein 2D-Array of Strings. Zum Anzeigen ganz nett, zum Rechnen sehr unpraktisch...
2) Du hast doch schon ein 2D-Array of DBL. Verwende doch dieses zum Rechnen!
3) RubeGoldberg-Alarm...
4) Ein ExpressVI zum Erstellen einer Tabelle ist schon etwas Overkill...
5) Bild:
[attachment=37093]


RE: Elementzugriff in einer Tabelle - hammerheadbene - 14.11.2011 08:04

Danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich nun eine Schleife entworfen und darin einen Formelknoten mit einer Abfrage geschrieben habe, taucht schon wieder das nächste Problem auf.

Wie kann ich Werte aus der while-Schleife während der Bearbeitung dieser rausführen?

Ich frage weiterhin aus einem Messignal negative Flanken ab. In meiner Abfrage rutsche ich bei einer negativen Flanke in den Else-Zweig. Nun sind aber innerhalb der Schleifenzeit 4 Flanken. Jedoch wird immer nur die letzte Flanke ausgegeben, da vorher der Ausgang nicht aus der while-Schleife raus kann.

Gibt es eine Möglichkeit es direkt rauszuführen oder die Variabel dynamisch zu gestalten, so dass mir alle vier Flanken mit den jeweiligen Zeiten gegeben werden?


Hoffe es ist halbwegs verständlich Big Grin