LabVIEWForum.de
2x Counter Out Synchronisation - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: 2x Counter Out Synchronisation (/Thread-2x-Counter-Out-Synchronisation)



2x Counter Out Synchronisation - tschibi - 11.11.2011 14:15

Hallo zusammen

Ich muss zwei verschieden Signale erzeugen TTL-Pegel (sieh Skizze im Anhang).
Hardware habe ich die usb-6351 zur Verfügung.
Meine Idee wäre die Signale über zwei Counter-Out zu erzeugen.

Nun stehe ich vor dem Problem wie synchroniesiere ich die beiden Ausgänge, damit die Zeiten dazwischen stimmen? Trigger etc....

Im Example-Finder habe ich nichts brauchbares gefunden.

Oder ist das ganze auch über die Digitalen-Ausgänge möglich? Aber diese ist nur software gedaktet möglich, oder habe ich etwas übersehen?

Für Vorschläge/Beispiele bin ich sehr dankbar

Gruss und ein schönes Wochenende


RE: 2x Counter Out Synchronisation - Y-P - 11.11.2011 22:03

Vielleicht ist da was dabei:
http://forums.ni.com/t5/Counter-Timer/How-do-I-output-a-finite-pulse-train-through-multiple-counters/td-p/817844?view=by_date_ascending

Gruß Markus


RE: 2x Counter Out Synchronisation - Lucki - 12.11.2011 09:27

Das ist eine ganz einfache Aufgabe: Digital Output, 2 Leitungen in einem Task. Sample Rate = 1 Khz, Sample-Länge 1024. Waveforms für die beiden Leitungen siehe Dein Diagramm.
Synchronisierungsprobleme: keine, da die Zeitverzögerung durch den Unterschied der beiden Waveforms gegeben ist und die beiden Waveforms als ein Task gestartet werden. .

Kleine Schwierigkeit: Manche Karten haben keinen internen Timer für Digitale Waveforms. Man muß dann einen anderen Timer verwenden, wie sie auf der Karte reichlich zur Verfügung stehen.

Irgendwie läßt sich vielleicht auch deine Idee realisieren, aber warum sich das antun, wenn es so einfach ist?


Zitat:Oder ist das ganze auch über die Digitalen-Ausgänge möglich? Aber diese ist nur software gedaktet möglich, oder habe ich etwas übersehen?
Man sollte eben die Textzeilen in der Spezifikation bis zum Ende lesen. Dort steht:
(Digital I/O) Timing: Software, Hardware


RE: 2x Counter Out Synchronisation - BNT - 12.11.2011 12:24

Hi
Es ist möglich den Start der zwei Counter-Task auf ein PFIn Eingang zu legen. Den kannst Du dann aus einer externen quelle speisen oder einen Digital out Deiner Karte verwenden.
Sieh mal in der Hilfe der DAQmx Properties nach Start ARM oder so ähnlich.

Ich versuch kommende Woche mal ein Beispiel von mir zu finden.

Gruß Holger
Hi
Ich hab's doch schon gefunden:
[attachment=37126]
Gruß Holger


RE: 2x Counter Out Synchronisation - tschibi - 14.11.2011 06:33

Guten Morgen

Danke schon für die zahlreichen Vorschläge....

Ich habe versucht die Idee von Lucki zu programmieren (Snippet im Anhang).
Der Kanal 1 stimmt. Signal kommt korrekt auf P0.0

Wie kann ich jetzt die zweite Waveform auf P0.1 ausgeben? Brauche ich da ein zweites DAQwrite?
Ich habe versucht die beiden Waveforms in einen Array zu packen, ging nicht. Evtl hatte ich auch die falschen Einstellung beim DAQwrite.


RE: 2x Counter Out Synchronisation - tschibi - 14.11.2011 07:59

Dank der Antwort von Markus konnte ich eine Lösung mit 2 Countern realisieren (siehe Anhang).

Mit den Digtialen Ports (wie von Lucki beschrieben) habe ich es nicht geschafft, vieleicht kann mir dabei jemand doch noch weiterhelfen?
Man lernt ja immer etwas Wink

Gruss


RE: 2x Counter Out Synchronisation - Y-P - 14.11.2011 08:16

Danke für die Rückmeldung. Top2
Ich hab' Dein VI jetzt zurückgespeichert auf LabVIEW 8.0, damit auch andere User das VI laden können. LabVIEW 2011 haben noch nicht so viele.
Hier ist es:
[attachment=37143]

Gruß Markus

(14.11.2011 07:59 )tschibi schrieb:  Dank der Antwort von Markus konnte ich eine Lösung mit 2 Countern realisieren (siehe Anhang).

Mit den Digtialen Ports (wie von Lucki beschrieben) habe ich es nicht geschafft, vieleicht kann mir dabei jemand doch noch weiterhelfen?
Man lernt ja immer etwas Wink

Gruss



RE: 2x Counter Out Synchronisation - tschibi - 14.11.2011 12:34

Hier noch eine Variante mit zwei digitalen Lines P0.0 und P0.1

Geschrieben wird eine digitale Waveform. Die Rate ist auf 50Hz eingestellt, somit braucht es 3 digitale 1 für die Pulsbreite...

Wie schon oben erwähnt muss die digitalen Ports auf der Messkarte eine Hardwaretaktung unterstützen. Dies ist mit der usb-6351 möglich.

Gruss


RE: 2x Counter Out Synchronisation - Y-P - 14.11.2011 12:40

Auch hierfür nochmal Danke und hier gleich das VI für LabVIEW 8.0, damit auch User mit älteren LabVIEW-Versionen sehen können, was Du da rausschickst.
[attachment=37156]

Gruß Markus


RE: 2x Counter Out Synchronisation - Hughes - 30.11.2012 12:41

Moin,

ich hätte da eine kurze Frage zu diesem Problem und der Lösung.
Das VI mit den Countern habe ich mir runtergeladen und getestet mit einer PXI und Karte 6259. Habe die beiden Counter auf der Karte genutzt. Es klappt auch gut. Beide Signale habe immer den gleichen Abstand zu ihrer positiven Flanke.

Jetzt aber mein Problem. Die Frequenz dieser Signal ist ja gleich und ich würde eins der Signale gern um ein vielfaches größer machen. Also zum Beispiel statt 10Hz 20Hz. Wenn ich das mache laufen sie aber nicht mehr synchron. Ein Signal "wandert" leicht schneller als das andere und die Flanken sind immer leicht unterschiedlich.

Kann mir einer sagen wie ich es hinbekomme, dass sie auch dann noch synchron laufen?

Danke und schönes Wochenende Blush