LabVIEWForum.de
Aufklappfenster bauen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Aufklappfenster bauen (/Thread-Aufklappfenster-bauen)



Aufklappfenster bauen - bmtil - 16.11.2011 10:20

Hiho,
Ich bin gerade dabei mein Programm etwas zu optimieren. In dem Frontpanel gibt es einen Graphen, der momentan 6 Plots anzeigt.
die ersten 3 Plots sind verschiedene Temperaturen und eine Referenz, diese sollen immer angezeigt werden.
Drei weitere Plots sind drei verschiedene Kalibrierkandidaten, sagen wir x, y und z.
Diese Kandidaten sitzen an drei verschiedenen Eingängen, bzw. die Anschlusskabel für diese.
Ich möchte jetzt eine Art Aufklappfenster bauen, in dem ich drei Optionen seh, zum Beispiel so:
Kandidat x
Kandidat y
Kandidat z
.
Dann sollte man mit der Maus auf einen der drei klicken (halt auf den, den man angeschlossen hat) und in dem bereits erwähnten Graphen soll nur dieser Kandidat erscheinen (zusaetzlich zu den drei Plots die immer angezeigt werden). Oder auch wenn man zwei der drei angeschlossen hat, dann eben auf die zwei klicken, wenn alle drei angeschlossen sind dann eben alle drei.

Sicherlich weiss ich wie ich die Plots einfach ausblenden kann, aber ich bräuchte statt dieser herkömmlicher Plotanzaige über den Graphen eben so ein Aufklappfenster.

Ich hab mir gedacht sowas könnte mit dem Element "Kombinationsfeld" funktionieren, allerdings ist die Beschreibung zur Benutzung davon mir tatsächlcih zu schwer, und daher weiss ich nicht ob sowas vllt. auch einfacher gehen könnte.

Vielen Dank schonmal und Grüße.


RE: Aufklappfenster bauen - M Nussbaumer - 16.11.2011 11:20

(16.11.2011 10:20 )bmtil schrieb:  ...
Diese Kandidaten sitzen an drei verschiedenen Eingängen, bzw. die Anschlusskabel für diese.
Ich möchte jetzt eine Art Aufklappfenster bauen, in dem ich drei Optionen seh, zum Beispiel so:
Kandidat x
Kandidat y
Kandidat z
...

Hallo bmtil

Wie stellst du dir die Optionen denn genau vor? Möchtest du quasi eine Art Vorschau in der man die verschiedenen Graphen sieht? Oder lieber etwas mit Check-Boxen?

Gruss Marc


RE: Aufklappfenster bauen - bmtil - 16.11.2011 11:56

(16.11.2011 11:20 )M Nussbaumer schrieb:  Hallo bmtil

Wie stellst du dir die Optionen denn genau vor? Möchtest du quasi eine Art Vorschau in der man die verschiedenen Graphen sieht? Oder lieber etwas mit Check-Boxen?

Gruss Marc

Denke mal Checkboxen, da eine Vorschau unmöglich ist da ja noch keine Werte vorhanden sind. Dieses Aufklappfenster soll quasi bei jedem Programmstart kommen, wenn ich den Kalibrierkandidaten an den Anschluss angeklemmt hab.


RE: Aufklappfenster bauen - M Nussbaumer - 16.11.2011 11:59

(16.11.2011 11:56 )bmtil schrieb:  Denke mal Checkboxen, da eine Vorschau unmöglich ist da ja noch keine Werte vorhanden sind. Dieses Aufklappfenster soll quasi bei jedem Programmstart kommen, wenn ich den Kalibrierkandidaten an den Anschluss angeklemmt hab.

Meinst du mit Aufklappfenster so etwas in Richtung Pop-up, oder auf dem gleichen Frontpanel?

Gruss


RE: Aufklappfenster bauen - Lucki - 16.11.2011 12:00

Meinst du es etwa so?
[attachment=37214]


RE: Aufklappfenster bauen - bmtil - 16.11.2011 14:06

Ja, genau, vielen Dank, Lucki.


RE: Aufklappfenster bauen - unicorn - 16.11.2011 22:39

Ach so etwas gewöhnliches hast Du gesucht. Irgendwie wurde mir das aus der Fragestellung nicht klar.
Hier noch ein ähnliches aber doch etwas aufwändigeres Beispiel von der NI UI Community: https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-10963


RE: Aufklappfenster bauen - Lucki - 17.11.2011 10:13

(16.11.2011 22:39 )unicorn schrieb:  Ach so etwas gewöhnliches hast Du gesucht. Irgendwie wurde mir das aus der Fragestellung nicht klar.
Das war auch nicht klar, aber ich bilde mich eben regelmäßig durch Lesen im Esoterikforum/Hellsehen mit Glaskugel weiter und mit diesem Wissen hole ich das Letzte aus meiner Glas1 heraus. Big Grin


RE: Aufklappfenster bauen - unicorn - 17.11.2011 10:57

Komisch, dass es einen Blog für das Hellsehen gibt. Müsste doch eigentlich auch ohne gehen, oder?


RE: Aufklappfenster bauen - Lucki - 17.11.2011 12:05

Offtopic @unicorn
Also ohne das Esoterik-Forum hätte ich z.B. das hier nicht gewußt:

Zitat:Wenn Du in die Kugel schauen möchtst ,dann empfehle ich Dir,eine Kristallkugel zu nehmen.Einfache Glaskugeln sind zum Hellsehen ungeeignet.
Oder:
Zitat:Kristallkugeln bekommt man in guten Esoterikläden,in verschiedenen Größen und Preisklassen.Man nimmt Kristallkugeln,weil sie besser spiegeln als Glas ,das Glas ist "reiner" und man kann die Symbole besser erkennen.Kristall bricht das Licht auch besser,als einfaches Glas...
Beim Arbeiten mit der Kugel muß man sich mindestens so gut konzentrieren,wie beim Pendeln.Es ist anstrengend,weil man die Symbole anschließend auch noch "übersetzen" muß.