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Reaktionsspiel in LabView - Druckversion

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Reaktionsspiel in LabView - BenniBölli - 21.11.2011 15:31

Grüß euch!
Wir haben zur Zeit ein Informatikprojekt laufen, bei dem wir nicht mehr weiterkommen.

Unser Ziel ist es ein Reaktionsspiel mit vier Tastern zu programmieren.
Dabei werden 4 Leuchten von Zufallszahlen gesteuert.
Die Leuchten sollen eine Sekunde aufleuchten und innerhalb dieser Zeit sollen die entsprechenden Taster gedrückt werden und anschließend soll diese Leuchte ausgeschaltet werden. Direkt danach soll die nächste aufleuchten.
Ein Zähler soll die richtigen Treffer aufsummieren und die Falschen abziehen.
Zusätzlich soll ein Timer die Zeit stoppen die benötigt wird um 50 Punkte zu erreichen.

Unser Problem:
Bis jetzt habnen wir es gechafft die Leuchten durch Zufallszahlen aufleuchten zu lassen.
Mit eíner NI Daq 6008 bekommen wir die Tastersignale via DAQ-Assistenten in LabView.
Wir scheitern aber bei dem "Aufleuchten-Taster drücken-Leuchte aus"
So wie wir es jetzt haben funktioniert es nicht.
Wir sind uns auch nicht sicher ob unsere While-Schleifen richtig gesetzt sind.

Wär sehr nett wenn uns jemand behilflich sein könnte.

MfG Benni

[attachment=37299]

EDIT jg: CROSSPOST: http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Reaction-test/m-p/1788614/highlight/true#M618741


RE: Reaktionsspiel in LabView - GerdW - 21.11.2011 15:49

Hallo Benni,

bitte übt den Umgang mit Arrays. Dann werden viele Operationen wesentlich einfacher:
[attachment=37300]
Den Test auf korrektes Klicken müsst ihr noch einbauen. Dann ist das Zählen von Erfolgen auch recht einfach!

Abgesehen vom dann mangelnden Lernerfolg findet ihr das gesuchte Spiel sicherlich hier oder im NI-Forum Smile


RE: Reaktionsspiel in LabView - Lucki - 21.11.2011 16:41

Im BD interessanter Code zur Realisierung von z=y:
[attachment=37304]


RE: Reaktionsspiel in LabView - schrotti - 21.11.2011 18:02

Oder der hier:


RE: Reaktionsspiel in LabView - unicorn - 21.11.2011 22:07

Rube Goldberg lässt grüßen.


RE: Reaktionsspiel in LabView - lieselotte - 23.11.2011 16:08

[attachment=37369]
[attachment=37370]

Hi miteinander!!!


Ich habe ein ähnliches spiel programmiert, allerdings habe ich das problem dass die abtastfrequenz für die signale die ich aus dem DAQ herausbekomme, viel zu gering ist. ich glaube , dass die zeitverzögeurngen zusammenhängen und deswegen die abtastfrequenz für die taster und die frequenz für den level gleich ist.Das problem ist aber ,dass ich eine viel geringere zeitverzögerung
Kann mir BITTE BITTE BITTE BITTE WER HELFEN??????????



Lg lieselotte

vielleicht könntet ihr gleich das vi verbessern?!?!?!?!?


Danke schon im voraus!


RE: Reaktionsspiel in LabView - GerdW - 23.11.2011 16:14

Hallo lotte,

- Hast du dir mal mein Beispiel oben angeschaut, insbesondere im Umgang mit Arrays? Man muss nicht jeden Vergleich einzeln für jede LED durchführen...
- Deine Vergleiche schreien geradezu nach Verwendung der InRange-Funktion. Oder doch gleich nach einer einfachen Array-Indizierung (siehe Beispiel oben)...
- Du hast nur eine GlobaleVariable angehangen, verwendest aber mindestens 5. Schon mal gehört, das man mehr als ein Control in eine GlobaleVariable packen kann?
- Der DaqAssi ist nicht der beste Ansatz, wenn man schnell arbeiten will. Einfach mal die DAQmx-Beispiele anschauen...
Zitat:das problem ist aber ,dass ich eine viel geringere zeitverzögerung
Das Problem sind hier unvollständige Sätze... (Und die Benutzung der Shift-Taste zum falschen Zeitpunkt.)


RE: Reaktionsspiel in LabView - lieselotte - 24.11.2011 08:45

Hi....


Das obige Beispiel ist schön und gut, ich habe jedoch leider noch Probleme mit dem Verstehen....

Kann mir außerdem wer sagen, wie ich "refunm" finde????
LG


RE: Reaktionsspiel in LabView - GerdW - 24.11.2011 11:28

Hallo Lotte,

einfach das Snippet in dein BD ziehen, dann brauchst du nicht nach "refnums" suchen...


RE: Reaktionsspiel in LabView - GerdW - 26.11.2011 21:18

Hallo BenniB,

es scheint, du hast meinen längst verschollenen Beitrag im NI-Forum ausgegraben Smile
Hättest aber auch selbst hier einen Cross-Link posten können...