LabVIEWForum.de
Warten abbrechen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Warten abbrechen? (/Thread-Warten-abbrechen)



Warten abbrechen? - break2 - 22.11.2011 10:26

Hallo liebe LabVIEW'ler,

leider konnte ich meinen alten Account "break" nicht recovern, weil mir bei der zweiten Email das PW nie zugeschickt wird. Nun zu meiner Frage:
Ich habe eine Datenlogger in Form einer Statemachine mit LV programmiert. Damit ich die Datenaufzeichnungsrate steuern kann, habe ich die Funktion "Bis zum nächsten Vielfachen von ms warten" eingebaut. Desweiteren gibt es im Programmverlauf noch Funktionen, die direkt abgearbeitet werden sollen. (Buttons um Diagramme zurückzusetzen und um das VI auszurichten, etc.) Das Problem ist nun, wenn ich eine hohe Datenaufzeichnungsrate habe z.B. 1 min. Dauert die Ausführung dieser Buttons auch immer sehr lange. Ich bin noch LV-Anfänger und weiss nicht, wie man sowas am Besten löst. Gibt es eine Möglichkeit diese Warten-Funktion abzubrechen? Oder habt ihr andere Vorschläge? Ich bin für alles dankbar.

Viele Grüße
break2


RE: Warten abbrechen? - M@rRy - 22.11.2011 10:32

Moin,

wie wäre es mit einer parallelen event-Struktur?

Gruß
Daniel


RE: Warten abbrechen? - Lucki - 22.11.2011 10:37

Das geht mit einer zweiten parallelen Schleife, am besten mit Ergeignisstruktur drin, zur sofortigen Behandlung der Bedienereignisse. Wenn Du mehr wissen willst: VI posten.
Edit: Wie M@Ry schon sagte..


RE: Warten abbrechen? - unicorn - 22.11.2011 11:19

Tipp: Producer-Consumer-Muster mal ansehen


RE: Warten abbrechen? - break2 - 22.11.2011 15:30

Leider hab ich die Event-Struktur bzw. das Producer-Customer Muster nicht verstanden. Jedoch konnte ich das Problem durch eure Denkanstöße mit Hilfe dieser zu meiner Statemachine parallelen While-Schleife lösen (siehe Bild). Ich nehme an, dass das nicht die optimale Lösung ist. Welche Nachteile bringt es mit sich oder kann ich das so lassen? Auch würde ich ganz gern sehen, wie man es mit der Event-Struktur löst.