LabVIEWForum.de
Module für die Drehzahlregelung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Module für die Drehzahlregelung (/Thread-Module-fuer-die-Drehzahlregelung)



Module für die Drehzahlregelung - gonhoot - 24.11.2011 14:35

Hallo Leute,

ich möchte vom PC aus die Drehzahl von einem asynchronmotor regeln. Meine Frage ist was für Module bzw. Tools brauche ich ausser die Software LabVIEW Full?

Über eine hilfriche Antwort währe ich euch dankbar.

Gruß

Ron


RE: Module für die Drehzahlregelung - Mingo - 24.11.2011 17:44

Für Motoren gibt es das LabView- Motion Toolkit. Vielleicht gibt es aber auch Treiberbibliotheken für Frequenzumrichter.


RE: Module für die Drehzahlregelung - gonhoot - 23.01.2012 09:09

danke dir, mir war nur die Antzwort bischen zu wenig.

Jetzt wo ich mich umfassend mit dem Thema befasst hab beantworte ich die meine Frage selbst, falls jemand mal eine Antwort sucht.

Für Elektromotoren von NI: - ausser LabVIEW braucht man das Modul Softmotion hiermit kann man sehr einfach eine Ablaufsteuerung erstellen.

Für andere Elektormotoren wo die Steuereinheit nicht von NI ist, wird die Steuereinheit meistens mit Profibus oder Profinet an den PC angeschlosssen. Für das Steuerung der Steuereinheit mit LabVIEW braucht man ausser LabVIEW eine Profibuskarte mit VISA-Treiber für LabVIEW.

Es kommt also ganz drauf an was für Bauteile man benutzt oder benutzen möchte.