LabVIEWForum.de
Drehrichtung von Motor mit Taster steuern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Drehrichtung von Motor mit Taster steuern (/Thread-Drehrichtung-von-Motor-mit-Taster-steuern)



Drehrichtung von Motor mit Taster steuern - rhino_ceros - 29.11.2011 10:00

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe mithilfe virtueller Taster im LabView und dem USB Modul NI 6009 einen normalen (nicht Schritt-) Motor anzusteuern. Sprich: Beim Drücken des linken Tasters, soll der Motor linksrum drehen, beim Drücken des rechten Tasters soll der Motor rechtsrum drehen. Ich habe das ganze zuvor als Schaltung aufgezeichnet und aufgebaut, es funktioniert (also als Hardware sozusagen).

Nun bin ich mit LabView etwas am verzweifeln. Ich sitze seit ca. 40 Stunden dran und kenne nur minmal die Funktionen des PRogramms. Habe mir zum Anfang ein Paar Beispiele durchgearbeitet, aus der LabView Datenbank. Leider steth mir sonst niemand zur Seite, um mich in dem Programm zu unterweisen.

Um mich an das Problem ranzuarbeiten, habe ich mithilfe der Taster erstmal zwei LEDs angesteuert, die den Links- bzw Rechtslauf darstellen sollen. Das klappte auch ohne Probleme.
Mit dem Motor will es bisher allerdings nicht so funktionieren. Ich habe mal das VI angehangen und hoffe auf ein par Tipps zum weiteren Vorgehen.


RE: Drehrichtung von Motor mit Taster steuern - GerdW - 29.11.2011 10:28

Hallo ceros,

zum Glück geht das ja auch ohne Assistent:
[attachment=37436]

Wenn du jetzt noch die Kanäle anpasst auf deine Hardware, sollte es funktionieren. Ansonsten: Fehlercodes auswerten Smile