LabVIEWForum.de
SubVI mit Beschriftung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: SubVI mit Beschriftung (/Thread-SubVI-mit-Beschriftung)



SubVI mit Beschriftung - Torsten2000 - 01.12.2011 09:55

Hallo,

ich bin neu was LabView (8) betrifft.
Ich erstelle gerade ein SubVI und frage mich, wie man eine Beschriftung mit einem SubVI verbindet - so wie wenn ich z.B. ein Textfeld einführe, dann wird eine Beschriftung automatisch generiert.

wie ist denn das möglich? hab jetzt schon einige Zeit gesucht aber nix gefunden.

danke für eure Antwort


RE: SubVI mit Beschriftung - unicorn - 01.12.2011 09:59

Wenn Du das VI im Blockdiagramm hast, kannst Du über dem VI die rechte Maustaste drücken und den VI-Name sichtbar machen (oberster Eintrag im Kontextmenu).


RE: SubVI mit Beschriftung - GerdW - 01.12.2011 10:03

Hallo Torsten,

du kannst natürlich auch in den "Optionen..." einstellen, das automatisch die subVIs beschriftet werden! ("Beim Einfügen SubVI-Namen anzeigen")


RE: SubVI mit Beschriftung - Torsten2000 - 01.12.2011 10:45

Hallo

Danke für die schnelle Antwort

OK das ist doch schon mal was...

Allerdigs zeigt der dann den Datei-Namen mit Endung (.vi) in einem weißen Feld an... Ich dachte da eher an ein gelbes Beschriftungsfeld, wie es bei den anderen VI (z.B. Ein/Ausgabefelder) auch ist. Ich dachte an sowas, dass das automatisch hinzugefügt wird, wenn man das SubVI einbindet...

geth das?


RE: SubVI mit Beschriftung - GerdW - 01.12.2011 10:54

Hallo Torsten,

Zitat:Allerdigs zeigt der dann den Datei-Namen mit Endung (.vi) in einem weißen Feld an...
Bei mir werden solche Beschriftungen transparent angezeigt - ist aber auch Einstellungssache. Außerdem: was erwartest du denn für eine Beschriftung, wenn du ein subVI einfügst?

Zitat:Ich dachte da eher an ein gelbes Beschriftungsfeld, wie es bei den anderen VI (z.B. Ein/Ausgabefelder) auch ist.
- Wenn du es unbedingt gelb haben willst: einfärben.
- Ein-/Ausgabeelemente sind keine VIs.
- Beschriftungen kann man (per Doppelklick bei AutomaticToolSelection) ändern...


RE: SubVI mit Beschriftung - Torsten2000 - 01.12.2011 11:27

Mmm...

Also ich kann die Beschriftung leider nicht ändern...

Na ja ist nicht so wichtig...


RE: SubVI mit Beschriftung - Torsten2000 - 01.12.2011 12:01

schö wäre es gewesen, wenn man als Icon das Firmenlogo macht und drüber ein Beschriftungsfeld AUTOMATISCH hinzugefühgt wird.

Aber wenn man erst in die Optionen muss oder über Kontextmenü, dann ist das dem Kunden nicht zuzumuten... also muss man es wohl in das Icon schreiben... :-(


RE: SubVI mit Beschriftung - GerdW - 01.12.2011 12:34

Hallo Torsten,

Zitat:wenn man als Icon das Firmenlogo macht
Einfach das Logo (Bilddatei) ins Icon ziehen...

Zitat:und drüber ein Beschriftungsfeld AUTOMATISCH hinzugefühgt wird.
Es wird automatisch der Name des VI angezeigt - und der sollte auch hinreichend aussagekräftig sein hinsichtlich der implementierten Funktion...

Zitat:Aber wenn man erst in die Optionen muss oder über Kontextmenü, dann ist das dem Kunden nicht zuzumuten... also muss man es wohl in das Icon schreiben...
Es gibt ja noch die Kontexthilfe, die man mit eigenem Text füllen kann. Außerdem: was der Kunde an eigenen Kommentaren in irgendwelchen VIs hinterlässt, ist doch einzig und allein Sache des Kunden...


RE: SubVI mit Beschriftung - Achim - 01.12.2011 14:31

(01.12.2011 12:01 )Torsten2000 schrieb:  schö wäre es gewesen, wenn man als Icon das Firmenlogo macht und drüber ein Beschriftungsfeld AUTOMATISCH hinzugefühgt wird.

Aber wenn man erst in die Optionen muss oder über Kontextmenü, dann ist das dem Kunden nicht zuzumuten... also muss man es wohl in das Icon schreiben... :-(

Warum sieht der Kunde denn überhaupt die Icons der (Sub-)VIs? Programmierst du Module, die er dann selber in seinen eigenen Programmen verwenden kann? Du könntest auch ein Icon Template erstellen, in dem du einen Wunschtext festlegen kannst...

Ansonsten...wenn du fertige Applikationen erstellst, sieht man ja doch nur Frontpanel, oder?

A.