LabVIEWForum.de
Ausgabe von digitalen Waveforms - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Ausgabe von digitalen Waveforms (/Thread-Ausgabe-von-digitalen-Waveforms)



Ausgabe von digitalen Waveforms - beginner85 - 02.12.2011 13:20

Hallo zusammen,

ich möchte 2 Waveformen über digitale Pots bzw. mehrere Leitungen eines Ports ausgeben.

Ich füge 2 Waveformen in ein Array ein. Beide Waveformen haben die gleiche Anzahl von Werten.
Dann wähle ich die Leitungen (Port0/line0 für Waveform1 und Port0/line1 für Waveform2) aus, packe beide in ein Array und übergebe dieses an das Vi "Kanal - String Konvertierung".

Als Fehlermeldung kommt diese zum Vorschein:

Mögliche Ursachen:

Der Schreibvorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Anzahl der Kanäle in den Daten nicht mit der Anzahl der Kanäle im Task übereinstimmt.

Für den Schreibvorgang müssen Daten für alle Kanäle des Tasks zur Verfügung gestellt werden. Alternativ dazu kann der Task so modifiziert werden, das er die passende Anzahl Kanäle enthält.

Anzahl von Kanälen in Task: 1
Anzahl von Kanälen in Daten: 2

Task-Name: _unnamedTask<95>

Ich hab gedacht, wenn ich ich Port0/line0 und Port0/line1 in ein Array packe und dieses an das Vi "Kanal - String Konvertierung" das ich dann automatisch einen Task mit 2 Kanälen erzeugt habe.

Dieses Prinzip wende ich bei der analogen Ausgabe ebenfalls an.

Habe ich irgendwo etwas übersehen? Für Tips wäre ich sehr dankbar.

LG

EDIT jg: CROSSPOST: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=85&t=4156


RE: Ausgabe von digitalen Waveforms - beginner85 - 02.12.2011 14:28

Ich häng einfach nochmal ein Bild des Blockdiagramms an.


RE: Ausgabe von digitalen Waveforms - jg - 03.12.2011 10:33

Offtopic2
Rulez Bei Crossposting bitte einen Link veröffentlichen.

Gruß, Jens


RE: Ausgabe von digitalen Waveforms - jg - 03.12.2011 11:09

Und nach der Ermahnung hier noch die konstruktive Antwort:

Beim Bsp "Write Dig Chan-Ext Clk.vi" aus dem NI-Examplefinder, umgebaut auf deine Erstellung der Dig-Out-Kanäle, ist noch der Eingang "Line Grouping" gesetzt, dann funzt es.

Gruß, Jens