LabVIEWForum.de
Zeile in Table komplett anklicken zum weiteren bearbeiten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zeile in Table komplett anklicken zum weiteren bearbeiten (/Thread-Zeile-in-Table-komplett-anklicken-zum-weiteren-bearbeiten)



Zeile in Table komplett anklicken zum weiteren bearbeiten - flattervieh - 05.12.2011 16:05

Hallo zusammen,
ich hab da eine Frage. Ich hab derzeit ein kleines Problem und bräuchte da mal eure Hilfe.
Ich lese aus einer Ini-Datei Werte ein. Diese Werte bestehen jeweils aus einem Namen und einer Zahl dazu und die lass ich mir dann in einem Table anzeigen.
In der ersten Spalte befindet sich der Name, in der Zweiten dann der Wert.
Nun möchte ich bei Bedarf in diesem Table eine Zeile durch anklicken markieren, damit ich die danach löschen kann.

Das ganze mache ich derzeit nur mit einem Table weil ich da einfach Text und Zahlen gleichzeitig in einer Tabelle darstellen kann.
Wenn ihr also eine Andere Idee der darstellung habt mit der ich mein Vorhaben umsetzen kann, dann imemr her damit.

Grüße


RE: Zeile in Table komplett anklicken zum weiteren bearbeiten - unicorn - 06.12.2011 08:17

Zum Markieren einer Zeile würde ich die Multicolumn Listbox verwenden. Die Tabellenwerte werden auch als Strings dargestellt; eingetragen werden sie allerdings über einen Property Node. Die Listbox hat als Wert die selektierte Zeile (optional die selektierten Zeilen).


RE: Zeile in Table komplett anklicken zum weiteren bearbeiten - flattervieh - 06.12.2011 09:00

Tach auch. Erstmal vielen Dank mit dem hinweis auf die Multicolumn Listbox.
Das mit dem Eintragen der Werte klappt sowohl String als auch die Zahlen. Jetzt hapert es aber gerade daran den richtigen propoerty node zu finden, der mir die markierte Zeile liefert, bzw. deren Nummer o.ä. das werd ich aber denke ich auch noch finden.
Grüße


RE: Zeile in Table komplett anklicken zum weiteren bearbeiten - Y-P - 06.12.2011 09:12

Hab' Dir schnell was zusammengeklickt:
[attachment=37530][attachment=37531]

Gruß Markus


RE: Zeile in Table komplett anklicken zum weiteren bearbeiten - flattervieh - 06.12.2011 09:14

Super, vielen Dank damit klappt es einwandfrei. Big Grin


RE: Zeile in Table komplett anklicken zum weiteren bearbeiten - GerdW - 06.12.2011 15:50

Hallo Markus,

ein kleines bisschen Nörgelei muss erlaubt sein:
- Wozu die Property "MulticolumnBox.Value", wenn direkt daneben das Terminal der MulticolumnBox ungenutzt herumliegt?
- Wozu die genannte Property, wenn direkt daneben die Eventstruktur den "NewValue" liefert?
- Wozu die genannte Property, wenn man mehrere Properties durch Aufziehen auch mit einer einzigen Node abfragen kann?


RE: Zeile in Table komplett anklicken zum weiteren bearbeiten - Y-P - 07.12.2011 08:15

Stimmt natürlich und ich mache das auch in den meisten Fällen so. Das ist so ja aber nicht falsch, nur nicht 100% perfekt. Wenn es schnell gehen muss, kommt so was schon mal vor. Blush

Gruß Markus

(06.12.2011 15:50 )GerdW schrieb:  Hallo Markus,

ein kleines bisschen Nörgelei muss erlaubt sein:
- Wozu die Property "MulticolumnBox.Value", wenn direkt daneben das Terminal der MulticolumnBox ungenutzt herumliegt?
- Wozu die genannte Property, wenn direkt daneben die Eventstruktur den "NewValue" liefert?
- Wozu die genannte Property, wenn man mehrere Properties durch Aufziehen auch mit einer einzigen Node abfragen kann?



RE: Zeile in Table komplett anklicken zum weiteren bearbeiten - unicorn - 07.12.2011 20:59

(06.12.2011 09:00 )flattervieh schrieb:  .. Jetzt hapert es aber gerade daran den richtigen propoerty node zu finden, der mir die markierte Zeile liefert, bzw. deren Nummer o.ä. das werd ich aber denke ich auch noch finden.
..

Nur noch mal zum Verdeutlichen: Der Wert der Listbox (sprich das Terminal) liefert die markierte Zeile. Es ist kein Propertynode notwendig.


RE: Zeile in Table komplett anklicken zum weiteren bearbeiten - Lucki - 07.12.2011 23:37

Im Allgemeinen bin ich ja einer der größten Nörgler, aber hier muß ich mal was Positives schreiben. Die Listbox hatte ich selbst noch nie verwendet und kannte sie nur vom Hörensagen. Mein primäre Reaktion zum Beispiel von Markus ist deshalb: Wieder was dazugelernt, danke!