LabVIEWForum.de
Befehle bzw. Koordinaten in einer Tabelle ablegen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Befehle bzw. Koordinaten in einer Tabelle ablegen (/Thread-Befehle-bzw-Koordinaten-in-einer-Tabelle-ablegen)



Befehle bzw. Koordinaten in einer Tabelle ablegen - fendtvarioful - 06.12.2011 11:27

Hallo,

ich möchte eine kleine Bohrmaschine bauen. Die 2hands Bohrmaschine2hands soll zu den programmierten Punkten hinfahren.

Das Vi habe ich schon geschrieben. Bis jetzt fährt der "Bohrtisch" nur eine Position an. Mein Ziel wäre es, dass dieser mehrere Punkte automatisch nacheinander anfährt. Dazu habe ich an eine Tabelle gedacht, in der man die X-, Y-, Z- Werte hinterlegt.

Nur kann mir jemand ein Tipp geben, wie man das machen kann

Vielen Dank!


RE: Befehle bzw. Koordinaten in einer Tabelle ablegen - Y-P - 06.12.2011 13:42

Nimm doch eine Textdatei und hinterlege dort Deine Daten.

Gruß Markus


RE: Befehle bzw. Koordinaten in einer Tabelle ablegen - GerdW - 06.12.2011 15:28

Hallo fendt,

Zitat:Dazu habe ich an eine Tabelle gedacht, in der man die X-, Y-, Z- Werte hinterlegt. Nur kann mir jemand ein Tipp geben, wie man das machen kann
Erstelle im FP eine Tabelle, benenne die Spalten mit X, Y und Z und trage Werte ein...

Also wirklich: was für eine Antwort erwartest du bei dieser Fragestellung?


RE: Befehle bzw. Koordinaten in einer Tabelle ablegen - unicorn - 08.12.2011 07:38

Viele gleichartige Werte fasst man in einem Array zusammen! Der Draht vom Array geht in eine "For Loop" hinein (automatische indizieren ist inklusive), wo der Bohrtisch die Koordinaten anfährt. Fertig ist die Laube.

Du kannst jetzt nach belieben die Koordinaten in einem 2D-Array oder in einem Array von einem Cluster aus den drei Koordinaten hinterlegen. Und die anderen Ideen aus diesem Thread ergänzen.